White Power Roadster

Biken wie Gott in Frankreich - mit Voxan

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roadi
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White Power Roadster

Message par roadi »

Hallo Leute,
ich habe meine Simmerringe an den Federbeinen und meine Lenkkopflager erneuert. Die einzelnen Arbeitsschritte habe ich mit der Kamera festgehalten. Also wenn Interesse besteht stelle ich diese als Doku ins Forum.

Gruß von Uwe :idea:
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doctom
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Message par doctom »

roadi a écrit :
Also wenn Interesse besteht stelle ich diese als Doku ins Forum.

:idea:

Hallo Uwe,

das war doch wohl nur eine rhetorische Frage. Natürlich besteht Interesse an Deiner Doku. Ich hoffe zwar, nicht so bald davon Gebrauch machen zu müssen, aber im Falle eines Falles...

Und außerdem dürften ja nicht nur die wenigen Roadster-Fahrer daran interessiert sein - WP-Federbein und Lenkkopflager sind ja wohl beim CR genauso verbaut.

Also nichts wie her mit den Fotos und schon mal Danke dafür!

Ciao

Thomas


PS: Wo finde ich eigentlich jetzt die alten Beiträge (vor 2008), die unter "Sogenannt in Deutsch/Say it in English" oder so ähnlich?
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cocotte
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Message par cocotte »

:oops:

Tja, die sind dann wohl mal wech, weil der Didier in einem Aufräumwahn alles neu konfiguriert und alte Beiträge rausgeschmissen hat... :?
Ich hatte zwar zuvor angemerkt, dass hier auch viele technische Info´s dabei wären, das hat er aber wohl nicht gerafft.
Muß man sich dann wohl im Technique/Mechn.-Forum holen.
Cocotte
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Voxton
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technische Info´s

Message par Voxton »

Die werkstatttechnische Dokumentation für unsere bikes gibt es nach wie vor auf Französisch nachzulesen.
Wilephi hat seine docs jetzt HIER versteckt.
A* :yesss:

- fleißiges Vokabeln lernen ist also angesagt für Selberschrauber -
VROOOOOOOOOOOOOoooooooaaaaaaaaaaaa ..........
roadi
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Simmerringe erneuern

Message par roadi »

Einstellung der Federvorspannung beachten.
Außenrohr in Tuch wickeln und mit Rohrzange halten. Zange in Höhe der Lenkerbefestigung ansetzen. Mit dem Schlüssel den Deckel öffnen.

Schnell die Zange wieder weg sonst geht noch was kaputt.
Nun den Deckel abschrauben.

Image

Die Feder drückt raus.

Image

Öl entleeren, auf die Menge achten. Bei mir fehlten 100ml.


Image

Imbusschraube mit Innensechskant und Dichtungsscheibe am unteren Ende des Dämpfers entfernen.

Image

Das gesamte Gestänge herausziehen und ablegen.

Image

Sicherungsring am Außenrohr entfernen.

Image

Rohre mit Schwung auseinanderziehen.

Image


Am besten eine kleine Skizze machen damit alle Teile in der richtigen Reihenfolge und Richtung wieder auf das Tauchrohr kommen.
Gleitlager und Ringe entfernen. Tauchrohr reinigen. Ölfilm auftragen.
Simmerring lässt sich einfach von Hand aufs Tauchrohr schieben.
Die anderen Lager und Ringe auch. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Bevor der Deckel raufkommt 450 ml Öl rein.
Deckel mit 30 Nm anziehen.

Lenkkopflager folgt.
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mazden
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Message par mazden »

Aufpassen: die zwei Gabelarme sind nicht gleich und dürfen nicht verweckeln werden.

Auf dem deckel des rechtes ist COM gestochen, auf dem linken RFB.
Die aussenröhre müssen 41 mm dem oberen Gabelbrücke heraus sein.

Einstellung: linke Rohr: bis Anschlag anschrauben, dann 15 Stuffen zurück
rechte Rohr: bis anschlag anschrauben, dann 20 Stuffen zurück

Offentlich war mein deutsch nicht zu schlect damit ihr verstehen konnten.
Prez méritant du RCF
roadi
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Simmerringe

Message par roadi »

Hallo Mazden,
Ich verstehe dein Deutsch ganz gut.
Verwechseln kann man die Dämpfer nicht. Sonst passt es ja nicht mit den Bremsen und dem Spritzschutz. Es sei denn man hat die Teile untereinander vertauscht. :roll:

Danke für die Informationen zur Einstellung

Gruss nach Frankreich Uwe :wink:
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