Schaltschwierigkeiten
- freakfelix
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Schaltschwierigkeiten
hey voxanisten!
wenn meine cr (33000 km) kalt ist, lässt sich das getriebe sauber und leichtgängig schalten. wenn sie dann warm ist, allerding sauschwergängig, der leerlauf ist nicht mehr einlegbar.
was kann ich tun? kupplung nachstellbar? verschlissen? gibt es eine brauchbare anleitung?!!
danke im voraus! felix!
wenn meine cr (33000 km) kalt ist, lässt sich das getriebe sauber und leichtgängig schalten. wenn sie dann warm ist, allerding sauschwergängig, der leerlauf ist nicht mehr einlegbar.
was kann ich tun? kupplung nachstellbar? verschlissen? gibt es eine brauchbare anleitung?!!
danke im voraus! felix!
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0815
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- Enregistré le : jeudi 29 mai 2008 20:14
- Adh : 1640
- Localisation : 77773 Schenkenzell, Allemagne
Hallo Felix,
schraub mal den Druckzylinder links am Motor ab (3 Schrauben, geht die Stahlflexleitung von der Kupplungsarmatur hin) und schau nach, wie weit die Druckstange noch über das Gehäuse ragt. Diese sollte deutlich mehrere Millimeter heraus schauen. Wenn der Stab kaum noch herausschaut, gibt es zwei mögliche Ursachen, 1. der Druckstab ist durch Verschleiß kürzer geworden (hatte Max an seiner Blacky), sieht man dann am Stabende. 2. Das Kupplungsdrucklager hat nachgegeben (war bei mir).
Wenn der Motor warm wird, dehnen sich die Kupplungsscheiben auch, so daß das Kupplungspaket "dicker" wird und mehr Weg als im Kaltzustand erforderlich wird. Nebeneffekt ist, dass man den Kupplungsheben nicht mehr ganz bis zum Lenker durchziehen kann, ist dann wie blockiert.
Wenn das nicht ist, würde ich vermuten, dass die Stahlscheiben verzogen sind, bei kaltem Motor ist der erforderliche Weg geringer als bei warmen Motor, dazu muss du die Kupplung aufmachen und reinschauen.
Es könnte auch Luft im Hydrauliksystem bzw. zu alte Bremsflüssigkeit sein, welche Farbe hat die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Noch hell oder ganz eklig dreckig/schwarz? Die Bremsflüssigkeit altert und bei warmen Motor ist auch die Bremsflüssigkeit wärmer, so dass Luft/Wasser im System die Funktion noch stärker einschränken.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
viel Spass und Erfolg beim schrauben
Grüße Markus
schraub mal den Druckzylinder links am Motor ab (3 Schrauben, geht die Stahlflexleitung von der Kupplungsarmatur hin) und schau nach, wie weit die Druckstange noch über das Gehäuse ragt. Diese sollte deutlich mehrere Millimeter heraus schauen. Wenn der Stab kaum noch herausschaut, gibt es zwei mögliche Ursachen, 1. der Druckstab ist durch Verschleiß kürzer geworden (hatte Max an seiner Blacky), sieht man dann am Stabende. 2. Das Kupplungsdrucklager hat nachgegeben (war bei mir).
Wenn der Motor warm wird, dehnen sich die Kupplungsscheiben auch, so daß das Kupplungspaket "dicker" wird und mehr Weg als im Kaltzustand erforderlich wird. Nebeneffekt ist, dass man den Kupplungsheben nicht mehr ganz bis zum Lenker durchziehen kann, ist dann wie blockiert.
Wenn das nicht ist, würde ich vermuten, dass die Stahlscheiben verzogen sind, bei kaltem Motor ist der erforderliche Weg geringer als bei warmen Motor, dazu muss du die Kupplung aufmachen und reinschauen.
Es könnte auch Luft im Hydrauliksystem bzw. zu alte Bremsflüssigkeit sein, welche Farbe hat die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Noch hell oder ganz eklig dreckig/schwarz? Die Bremsflüssigkeit altert und bei warmen Motor ist auch die Bremsflüssigkeit wärmer, so dass Luft/Wasser im System die Funktion noch stärker einschränken.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
viel Spass und Erfolg beim schrauben
Grüße Markus
all I need is Cafe Racer
0815 Markus
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- freakfelix
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hey markus,
danke für die antwort, ich glaub der druckstab ist verschlissen, denn dieser guckt nur noch 1 mm heraus... oder kupplungsdrucklager nachgegeben? was meinst du damit, wie kann ich das beheben?
weißt du wer überhaupt noch eine kupplungsdeckeldichtung hat?!
wenn du willst kannst du mir ja mal deine telnr. geben für evtl rückruf...
vielen dank schon mal und
grüße aus dresden felix!!
danke für die antwort, ich glaub der druckstab ist verschlissen, denn dieser guckt nur noch 1 mm heraus... oder kupplungsdrucklager nachgegeben? was meinst du damit, wie kann ich das beheben?
weißt du wer überhaupt noch eine kupplungsdeckeldichtung hat?!
wenn du willst kannst du mir ja mal deine telnr. geben für evtl rückruf...
vielen dank schon mal und
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- freakfelix
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hey markus,
danke für die antwort, ich glaub der druckstab ist verschlissen, denn dieser guckt nur noch 1 mm heraus... oder kupplungsdrucklager nachgegeben? was meinst du damit, wie kann ich das beheben?
weißt du wer überhaupt noch eine kupplungsdeckeldichtung hat?!
wenn du willst kannst du mir ja mal deine telnr. geben für evtl rückruf...
vielen dank schon mal und
grüße aus dresden felix!!
danke für die antwort, ich glaub der druckstab ist verschlissen, denn dieser guckt nur noch 1 mm heraus... oder kupplungsdrucklager nachgegeben? was meinst du damit, wie kann ich das beheben?
weißt du wer überhaupt noch eine kupplungsdeckeldichtung hat?!
wenn du willst kannst du mir ja mal deine telnr. geben für evtl rückruf...
vielen dank schon mal und
grüße aus dresden felix!!
- freakfelix
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- Max
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- Enregistré le : dimanche 27 juillet 2008 14:02
- Localisation : Pirmasens / Deutschland
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ich behaupte zu 98% Druckstange und Gegendrucklager am Kupplungsgehäuse,
Hatte ich an mer BM und Markus 0815 an seiner.
Dichtung und Teile hat Stöggi von
Sport Connection
Michael Stöcker
Erbacherstraße 62
64658 Fürth/Odw.
06253-86489
Grüße ihn bitte von mir
Max
Hatte ich an mer BM und Markus 0815 an seiner.
Dichtung und Teile hat Stöggi von
Sport Connection
Michael Stöcker
Erbacherstraße 62
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Grüße ihn bitte von mir
Max
nix mehr Black Magic..........aber immer noch VOXAN.....mal schauen wie lange es dauert :-)
- freakfelix
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0815
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Hallo Felix,
schick mir als "pm" deine Emailadresse, dann kann ich dir Fotos von meiner provisorischen Reparatur zusenden. Richtig repariert wurde sie dann bei Stöggi, bei mir war die Stange nicht verkürzt, auf der Kupplungsseite ist ein spezielles Lager eingebaut welches verhindern soll, dass sich die Stange bei Kupplungsbetätigung mitdreht und damit verschleißt. Wenn das Lager kaputt geht gibst zwei Möglichkeiten:
1. Stange verschleißt
2. Druckplatte (gabs wohl auch aus Alu) verschleißt
In der Teileliste sieht man das Lager mit der Aufnahme des Druckstabes.
Selbst aufgeschraubt hab ich das aber nie, sind nur theoretische Kenntnisse
Übrigens, kennt du schon www.voxan-freund.de?
Max macht diese Seite, auf der es schon jede Menge Infos zu Verschleiß- und Ersatzteilen gibt, auch sind unter Mitglieder alle aufgelistet, die sich angemeldet haben. Teilelisten gibt es da auch
Kannst dich ja auch anmelden, kostet nichts
Grüße Markus
schick mir als "pm" deine Emailadresse, dann kann ich dir Fotos von meiner provisorischen Reparatur zusenden. Richtig repariert wurde sie dann bei Stöggi, bei mir war die Stange nicht verkürzt, auf der Kupplungsseite ist ein spezielles Lager eingebaut welches verhindern soll, dass sich die Stange bei Kupplungsbetätigung mitdreht und damit verschleißt. Wenn das Lager kaputt geht gibst zwei Möglichkeiten:
1. Stange verschleißt
2. Druckplatte (gabs wohl auch aus Alu) verschleißt
In der Teileliste sieht man das Lager mit der Aufnahme des Druckstabes.
Selbst aufgeschraubt hab ich das aber nie, sind nur theoretische Kenntnisse
Übrigens, kennt du schon www.voxan-freund.de?
Max macht diese Seite, auf der es schon jede Menge Infos zu Verschleiß- und Ersatzteilen gibt, auch sind unter Mitglieder alle aufgelistet, die sich angemeldet haben. Teilelisten gibt es da auch
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0815 Markus
0815 Markus
- freakfelix
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jo na dann: freakfelix@web.de
also werde dieses lager+ druckstange bestellen und einbauen.
würde mich trotzdem über eine kurze anleitung freuen- hihi
dank euch vielmals, haut rein!!
also werde dieses lager+ druckstange bestellen und einbauen.
würde mich trotzdem über eine kurze anleitung freuen- hihi
dank euch vielmals, haut rein!!
- freakfelix
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- voxracer
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- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..
da das wirklich dann ein mechanisches Problem mit der Stange und dem Drucklager ist, ist da am Getriebe gar nix passiert.. keine Sorge! Da konnte der Kolben unten einfach nicht weit genug raus, ein Motorradgetriebe ist aber auch ohne komplett ausgerückte Kupplung schadfrei schaltbar, also keine Sorge!
Gruß
da das wirklich dann ein mechanisches Problem mit der Stange und dem Drucklager ist, ist da am Getriebe gar nix passiert.. keine Sorge! Da konnte der Kolben unten einfach nicht weit genug raus, ein Motorradgetriebe ist aber auch ohne komplett ausgerückte Kupplung schadfrei schaltbar, also keine Sorge!
Gruß
Marsu
www.voxan-freunde.com
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- freakfelix
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