Hallo, mein CR hat gerade die 40.000 km-Marke passiert, und neuerdings ruckelt es leicht bei erhöhten Drehzahlen. Ab 5.500/6.000 spürt man leichte Leistungsschwankungen. Das könnte meiner Meinung nach am Benzinfilter liegen, der offenbar trotz Wartung beim Händler nie gewechselt worden ist.
Wo liegt denn bitte der Filter versteckt? Und passt auch hier einer von Aprilia?
Am Luftfilter liegt es nicht. Habe den verbauten K&N gereinigt und frisch geölt, ohne dass sich etwas verbessert hätte. Die letzte Drosselklappensynkro war bei 37.500 km.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Vielen Dank, Gruß
Frank
Es ruckelt - Benzinfilter?
- Frank L.
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- voxracer
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- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi Frank..
Der Benzinfilter ist gaaaanz untem im Kuststofftank verbaut, um da dran zu kommen, muß der Tank raus, die Benzinpumpe ist dann von unten (praktisch über der Batterie..) verbaut und da ist auch der Filter verbaut, also einiges zum Schrauben, bis de da dran bist.
Wann wurden denn zuletzt die Benzinleitungen vom Tank zu der Einspritzung gewechselt? Sind die evtl. rissig, kann da sprit austreten, der dann bei hohen drehzahlen fehlt?!?
Benzinfilter kann schon sein, alles andere, das mir dazu einfällt, ist ja gemacht. Der Filter ist aus Metall, und kann ggf gereinigt werden und ohne Probleme auch wieder verbaut. Ist eben nur n riesenaufwand..
Grüßle
Der Benzinfilter ist gaaaanz untem im Kuststofftank verbaut, um da dran zu kommen, muß der Tank raus, die Benzinpumpe ist dann von unten (praktisch über der Batterie..) verbaut und da ist auch der Filter verbaut, also einiges zum Schrauben, bis de da dran bist.
Wann wurden denn zuletzt die Benzinleitungen vom Tank zu der Einspritzung gewechselt? Sind die evtl. rissig, kann da sprit austreten, der dann bei hohen drehzahlen fehlt?!?
Benzinfilter kann schon sein, alles andere, das mir dazu einfällt, ist ja gemacht. Der Filter ist aus Metall, und kann ggf gereinigt werden und ohne Probleme auch wieder verbaut. Ist eben nur n riesenaufwand..
Grüßle
Marsu
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- Frank L.
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Hi Marsu, danke. Dann habe ich also die Zeichnung im WHB richtig verstanden.
Komme gerade aus der Garage, wo ich das Moped schon halb auseinander habe. Ich war der Hoffnung, dass ich den Tank raus Kriege, ohne den Heckrahmen lösen zu müssen. Vorn muss man ja nur zwei schrauben lösen, dann lässt er sich bewegen. Aber hinten kriege ich die Tankkanten nicht am Rahmen vorbei.
Die Leitungen habe ich noch nicht kontrolliert. Aber auch das geht erst richtig, wenn der Tank draussen ist, fürchte ich.
Gruß, Frank
Komme gerade aus der Garage, wo ich das Moped schon halb auseinander habe. Ich war der Hoffnung, dass ich den Tank raus Kriege, ohne den Heckrahmen lösen zu müssen. Vorn muss man ja nur zwei schrauben lösen, dann lässt er sich bewegen. Aber hinten kriege ich die Tankkanten nicht am Rahmen vorbei.
Die Leitungen habe ich noch nicht kontrolliert. Aber auch das geht erst richtig, wenn der Tank draussen ist, fürchte ich.
Gruß, Frank
- voxracer
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Tja..
Das Heck muß weg... Sag ja, einiges zum schrauben... Wenn de den Tank eh draußen hast, wechsel die Leitungen auf alle Fälle! Kosten nicht viel und gehören eh alle zwei drei Jahre gewechselt!
Nimm die Ummantelten (textilgewebe-verstärkt), die Leitungen bekommen doch einiges an Hitze ab vom hinteren Zylinder..
Viel Erfolg..
Grüßle
Das Heck muß weg... Sag ja, einiges zum schrauben... Wenn de den Tank eh draußen hast, wechsel die Leitungen auf alle Fälle! Kosten nicht viel und gehören eh alle zwei drei Jahre gewechselt!
Nimm die Ummantelten (textilgewebe-verstärkt), die Leitungen bekommen doch einiges an Hitze ab vom hinteren Zylinder..
Viel Erfolg..
Grüßle
Marsu
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- K.H.
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Servus,
der Benzinfilter ist "zweiteilig". Es gibt einen Vorfilter, der sieht aus wie ein steifer Nylonstrumpf. Und es gibt einen Kartuschenfilter, baugleich dem der BMW K100.
Mein Vorfilter war von Anfang an gefaltet eingebaut, wodurch der Motor auch zu wenig Sprit bekommen hat. Die Auswirkungen waren Ruckeln bei konstanter Fahrt ab 6000 U/min und unter 3000 U/min, sowie (fast) regelmäßiges Ausgehen nach kurzer Zeit im Leerlauf. Zudem war der CO-Wert nahezu nicht einstellbar, der Motor hat auf entsprechendes Drehen an der CO-Schraube nicht reagiert.
Korrekt zusammengebaut, hats dann so funktoniert, wie es soll.
Unterm Strich klingt Dein Problem ähnlich, also nach "Spritmangel". Wobei ich u.U. aufgequollene/rissige Benzinleitungen auch nicht aus den Augen verlieren würde. Meine waren nach einigen Jahren so porös, dass sie beim Abziehen von den Schlauchkoppeln zerrissen sind...
Gruß
KH
der Benzinfilter ist "zweiteilig". Es gibt einen Vorfilter, der sieht aus wie ein steifer Nylonstrumpf. Und es gibt einen Kartuschenfilter, baugleich dem der BMW K100.
Mein Vorfilter war von Anfang an gefaltet eingebaut, wodurch der Motor auch zu wenig Sprit bekommen hat. Die Auswirkungen waren Ruckeln bei konstanter Fahrt ab 6000 U/min und unter 3000 U/min, sowie (fast) regelmäßiges Ausgehen nach kurzer Zeit im Leerlauf. Zudem war der CO-Wert nahezu nicht einstellbar, der Motor hat auf entsprechendes Drehen an der CO-Schraube nicht reagiert.
Korrekt zusammengebaut, hats dann so funktoniert, wie es soll.
Unterm Strich klingt Dein Problem ähnlich, also nach "Spritmangel". Wobei ich u.U. aufgequollene/rissige Benzinleitungen auch nicht aus den Augen verlieren würde. Meine waren nach einigen Jahren so porös, dass sie beim Abziehen von den Schlauchkoppeln zerrissen sind...
Gruß
KH
- cafefranke
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- Enregistré le : dimanche 29 mars 2009 15:24
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Hi,
tja, das Heck muß weg. So schauts aus.
Und wie bereits erwähnt, bei der Gelegenheit auch die Benzinschläuche wechseln.
Sonst geht´s Dir so wie mir neulich in Südtirol und Du verteilst den teueren 1,89€ Sprit über die Batterie usw.
Bei den Schläuchen auf den richtigen Durchmesser achten 7mm.
Bezeichnung auf dem Orginalschlauch: DIN 73379, 7,0x3,0.
Viel Spass beim schrauben.
Gruß Jochen
tja, das Heck muß weg. So schauts aus.
Und wie bereits erwähnt, bei der Gelegenheit auch die Benzinschläuche wechseln.
Sonst geht´s Dir so wie mir neulich in Südtirol und Du verteilst den teueren 1,89€ Sprit über die Batterie usw.
Bei den Schläuchen auf den richtigen Durchmesser achten 7mm.
Bezeichnung auf dem Orginalschlauch: DIN 73379, 7,0x3,0.
Viel Spass beim schrauben.
Gruß Jochen
Cafefranke
http://www.unterprotest.homepage.eu/
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thehun
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- Enregistré le : dimanche 14 juin 2009 17:07
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... wenn die Benzinpumpe nicht mehr den erforderlichen Druck aufbauen kann, treten genau diese Symptome wie oben beschrieben auf. Bei mir war bei 7000U/Min Schluss, keine Leistungsabgabe mehr. Kurz vor 7000U/Min hat es schon zu ruckeln begonnen. Das Ganze allerdings bei ner TL1000S !
Neue Benzinpumpe rein und gut wars.
Natürlich wurde vorher Filter usw. gecheckt.
Vielleicht sind die Japaner doch nicht so anders wie europäische bikes ????
Gruss
Attila
Neue Benzinpumpe rein und gut wars.
Natürlich wurde vorher Filter usw. gecheckt.
Vielleicht sind die Japaner doch nicht so anders wie europäische bikes ????
Gruss
Attila
Lieber zwei Stunden in einer Besprechung als gar kein Schlaf.
