Anlasserfreilauf?

Biken wie Gott in Frankreich - mit Voxan

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Frank L.
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Anlasserfreilauf?

Message par Frank L. »

Hallo, kündigt sich ein defekter Anlasserfreilauf an oder geht der auf einen Schlag kaputt?

Habe gerade folgendes Problem mit meinem CR: Vor etwa acht Wochen wollte er nicht anspringen. Der Anlasser zog voll durch, die Batterie ist fast neu und voll geladen. Nachdem ich alle Sicherungen geprüft hatte, alle ok, nochmal probiert - und das Moped sprang wie gewohnt auf den ersten Knopfdruck an.

Dann war ich kürzlich eine Woche in den Seealpen. Dabei hat der Cafe Racer übrigens die 50.000 km überschritten. Er ist jeden Morgen, selbst nach einer Regennacht im Freien, angesprungen.

Nach der Rückkehr habe ich den CR drei Wochen lang nicht bewegt. Heute morgen wollte ich aber eine Runde drehen. Anlasser zieht voll durch, aber der Motor springt nicht an. Zur Sicherheit Batterie geladen, das Ladegerät meldet aber nach einer Stunde 100 Prozent.
Also Seitenverkleidung abgeschraubt,,um das Relais zu prüfen. Das klickt bei Zündung an laut und vernehmlich. Dann ratlos an den Kabeln gewackelt und nebenbei gesehen, dass beide Schrauben, die den Relaishalter in der Innenverkleidung fixieren, fehlen. noch ein Startversuch, ohne Verkleidung - springt nicht an.
Verkleidung wieder drangeschraubt, dabei auch das Kabel sauber verlegt, das Richtung Anlasser läuft.
Nochmal versucht - Motor kommt auf den ersten Knopfdruck! Tanken gefahren - Motor springt problemlos wieder an.
Wenn der Anlasser nicht stets durchziehen würde, hätte es ja auch ein Kabelbruch oder ein Wackler sein können. Aber so bleibt doch eigentlich nur der Freilauf, oder?

Danke für Eure Einschätzung, Gruß
Frank
TriVox
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Re: Anlasserfreilauf?

Message par TriVox »

Moin Frank,

wenn ich Dich recht verstehe dreht der Anlasser den Motor immer durch, oder? Ich denke wenn der Freilauf kaputt ist dreht zwar der Anlasser selbst, dreht aber nicht den Motor durch. Oder liege ich da falsch?
Wenn der Anlasser den Motor sauber durchdreht, denke ich nicht dass es daran liegt.
Benzinpumpe? Hatte ich mal beim Auto, die ging mal und mal nicht, hatte ein Kontaktproblem im innern.

Gruß Ralf
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Frank L.
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Re: Anlasserfreilauf?

Message par Frank L. »

Hi Ralf, ich kann nicht sicher sagen, ob der Motor immer dreht. Allerdings hat es bei den vergeblichen Startversuchen in der Garage so gerochen, als hätte es hinten rausgepufft, auch wenn es keine Zündung gab. Und ich weiß, dass der Drehzahlmesser ausgeschlagen hat. Ich weiß aber nicht, wo der das Signal abnimmt.
Die Benzinpumpe läuft jedesmal an, wenn ich die Zündung anstelle.

VG, Frank
TriVox
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Re: Anlasserfreilauf?

Message par TriVox »

Wenn der Motor nicht mitdreht das hört man deutlich.
Wenn's hinten rausmüffelt kommt bestimmt auch Sprit an. Du schreibst "auch wenn es keine Zündung gab"...
...dann prüfe mal diesen Bereich. Mal auf Verdacht die Kerzen getauscht? Manchmal is komisch... :cool
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voxracer
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Re: Anlasserfreilauf?

Message par voxracer »

Hi Frank...


Das hört sich für mich eher nach einem Problem mit der Zündung oder der Benzinpumpe an. Der Freilauf ist eher das Problem, dass der Anlasser dann die ganze Zeit vom Motor mitgedreht wird, und damit zerstört wird, also der Freilauf..
Da Du sagst, dass es nach Benzin riecht, ist es wohl nicht die Pumpe... Wann hast Du zuletzt die Benzinleitungen an die Einspritzung gewechselt? Vieleicht baut er nicht genügend Druck auf für eine Zündung... Dann wäre die Leitung porös und feucht vom Sprit.
Oder der Notaus ist nicht ganz korrekt eingeschaltet, oder hat dort ein Problem. Sie macht nämlich alles, wenn der Notaus ausgeschaltet ist, ausser Zünden, das ist das Gemeine, wenn man beim putzen oder so den ausgeschaltet hat und sich wundert, warum sie nicht anspringt, der Motor dreht nämlich durch und Sprit bekommt sie auch.... schalt den doch einfach n paar mal ein und aus, falls er dort n Kontaktproblem hat...

Sonst fällt mir grad nix ein, was einfach zu schauen wäre, alles andere würde zerlegen bedeuten, um zu schauen, ob sie einen Funken hat, oder ob sie Sprit durch die Leitungen pumpt...

Grüssle
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Frank L.
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Re: Anlasserfreilauf?

Message par Frank L. »

Dass mit dem versehentlichen Schalten des Notaus ist mit in der Tat schon mal passiert - und deshalb ging mein Blick auch sofort zum Schalter. Aber der war in der richtigen Position. Ich schau mir mal bei Gelegenheit die Kontakte an.

Die Spritleitungen müssen auf jeden Fall mal erneuert werden. Da sind immer noch die ersten drin :redface
Die Kerzen sind vom letzten Jahr, aber die können natürlich auch einen Bips haben.
Morgen ist der Tüv dran, hoffe der CR macht da keine Sperenzchen.

vG, Frank
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K.H.
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Re: Anlasserfreilauf?

Message par K.H. »

Spritleitungen umbedingt erneuern!

Bei der Erneuerung meiner 6 Jahre alten Leitungen war eine schon so porös, dass sie beim vorsichtigen Abziehen von der Schlauchkupplung gerissen ist...

Gruß
KH
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