Heizgriffe
- Frank L.
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Heizgriffe
Hallo zusammen, hier in Frankfurt schneit es gerade - also die richtige Zeit für ein winterliches Thema.
Mein nächstes Projekt für den seniorengerechten Cafe Racer ist der Einbau von Heizgriffen. Habe mir die Heizpatronen von Coolride mit Zwei-Stufen-Schalter gekauft, weil ich die dick auftragenden Griffe von den großen Zubehörläden nicht mag.
Die Patronen werden in die Stummel eingeklebt. Das ist bei meinen montierten LSL-Stummeln kein Problem. Bei den originalen weiß ich gerade nicht, ob da störende Gewinde für die Lenkergewichte eingeschweißt sind.
Der Hersteller empfiehlt, den Strom am Hupen- oder Lampenkabel abzunehmen.
Hat schon jemand hier Heizgriffe verkabelt? Da ich von Elektrik noch weniger verstehe als von Mechanik und mit dem Lötkolben eine Niete bin, hab ich immer Manschetten, im Kabelbaum rumzuschneiden.
Dankeschön, Gruß, Frank
Mein nächstes Projekt für den seniorengerechten Cafe Racer ist der Einbau von Heizgriffen. Habe mir die Heizpatronen von Coolride mit Zwei-Stufen-Schalter gekauft, weil ich die dick auftragenden Griffe von den großen Zubehörläden nicht mag.
Die Patronen werden in die Stummel eingeklebt. Das ist bei meinen montierten LSL-Stummeln kein Problem. Bei den originalen weiß ich gerade nicht, ob da störende Gewinde für die Lenkergewichte eingeschweißt sind.
Der Hersteller empfiehlt, den Strom am Hupen- oder Lampenkabel abzunehmen.
Hat schon jemand hier Heizgriffe verkabelt? Da ich von Elektrik noch weniger verstehe als von Mechanik und mit dem Lötkolben eine Niete bin, hab ich immer Manschetten, im Kabelbaum rumzuschneiden.
Dankeschön, Gruß, Frank
- Willi
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Re: Heizgriffe
Hallo,
ich habe Daytona- Heizgriffe von Anfang an verbaut. Mein LSL- Lenker harmoniert mit den Gewichten ganz gut. Der Voxanhändler hat in der Lampe einfach das dickste Pluskabel genommen, leider mit diesen Mistklemmen, die sich durch die Isolierung drücken. Bei dem Treffen vor einigen Jahren in Grenoble hatte die Kontaktschwierigkeiten, und wir hatten Nachtfrost.
Wichtig nach der Heizgriffnutzung ist das regelmäßige laden der Batterie (zu Hause). Aus bekannten Gründen.
Grüße, Willi
ich habe Daytona- Heizgriffe von Anfang an verbaut. Mein LSL- Lenker harmoniert mit den Gewichten ganz gut. Der Voxanhändler hat in der Lampe einfach das dickste Pluskabel genommen, leider mit diesen Mistklemmen, die sich durch die Isolierung drücken. Bei dem Treffen vor einigen Jahren in Grenoble hatte die Kontaktschwierigkeiten, und wir hatten Nachtfrost.
Wichtig nach der Heizgriffnutzung ist das regelmäßige laden der Batterie (zu Hause). Aus bekannten Gründen.
Grüße, Willi
Don't Panic !
- Frank L.
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- Localisation : Frankfurt
Re: Heizgriffe
Danke, Willi.
Dann werde ich auch das Lampenkabel anzapfen. Wenn es passt, hinter dem Verschlussdeckel der Lampe mit einem Quetschverbinder. Mit einem Schrumpfschlauch drüber sollte das wetterfest sein.
VG, Frank
Dann werde ich auch das Lampenkabel anzapfen. Wenn es passt, hinter dem Verschlussdeckel der Lampe mit einem Quetschverbinder. Mit einem Schrumpfschlauch drüber sollte das wetterfest sein.
VG, Frank
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CRRobert
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Re: Heizgriffe
Frank L. a écrit :Danke, Willi.
Dann werde ich auch das Lampenkabel anzapfen. Wenn es passt, hinter dem Verschlussdeckel der Lampe mit einem Quetschverbinder. Mit einem Schrumpfschlauch drüber sollte das wetterfest sein.
VG, Frank
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CRRobert
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- Enregistré le : lundi 25 avril 2016 14:31
Re: Heizgriffe
Hallo Frank,
Heizgriffe habe ich auch schon verbaut an anderen Brummerle von mir.
Ich habe immer folgendes gemacht:
Die normale Montage und Kabelverlegung lasse ich jetzt mal weg.
Also erst mal an die Batterie ein Voltmeter drangehängt und "Leerlaufspannung gemessen und notiert. Dann Brummer laufen lassen und geschaut wie hoch der Saft ist der eingespeist wird, sollte aber nicht mehr als 14,5 Volt sein.
Dann Licht ein und nochmal notiert, sackt wahrscheinlich etwas ab, sollte sich aber bei so ca. 13.5-14 Volt stabilisieren.
Dann Heizgriffe dazugeschaltet auf höchste Stufe. Wenn die Spannung unter 12,5 sinkt, kannst du davon ausgehen, dass du irgendwann stehen bleibst, bzw. die Voxi nach einer Pause nimmer anspringt weil in die Batterie nix mehr eingespeisst wird.
Aber wie gesagt erst zu Hause nachmessen bevor du die erste Tour machst.
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt am Licht anzuzapfen und nicht wie viele das machen DIREKT an der Batterie.
Lass sie laufen wenn du alles angeschlossen hast, schalte das Licht ein und dann erst die Heizung. Wenn das Licht dann schon dunkler wird und auch beim gasgeben sich über 3 Tsd. nicht "erholt" kannst du davon ausgehen wie oben geschrieben, dass es dir den Akku leerzieht.
Frage: Kennst du niemanden der einen Autoelektriker kennt. Ein "Guter" aus dem Bereich hat sowas "drauf" wie man das macht.
Mein superguter wohnt inzwischen in Kaiserslautern, hat dahin geheiratet
Gruß Robert
Heizgriffe habe ich auch schon verbaut an anderen Brummerle von mir.
Ich habe immer folgendes gemacht:
Die normale Montage und Kabelverlegung lasse ich jetzt mal weg.
Also erst mal an die Batterie ein Voltmeter drangehängt und "Leerlaufspannung gemessen und notiert. Dann Brummer laufen lassen und geschaut wie hoch der Saft ist der eingespeist wird, sollte aber nicht mehr als 14,5 Volt sein.
Dann Licht ein und nochmal notiert, sackt wahrscheinlich etwas ab, sollte sich aber bei so ca. 13.5-14 Volt stabilisieren.
Dann Heizgriffe dazugeschaltet auf höchste Stufe. Wenn die Spannung unter 12,5 sinkt, kannst du davon ausgehen, dass du irgendwann stehen bleibst, bzw. die Voxi nach einer Pause nimmer anspringt weil in die Batterie nix mehr eingespeisst wird.
Aber wie gesagt erst zu Hause nachmessen bevor du die erste Tour machst.
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt am Licht anzuzapfen und nicht wie viele das machen DIREKT an der Batterie.
Lass sie laufen wenn du alles angeschlossen hast, schalte das Licht ein und dann erst die Heizung. Wenn das Licht dann schon dunkler wird und auch beim gasgeben sich über 3 Tsd. nicht "erholt" kannst du davon ausgehen wie oben geschrieben, dass es dir den Akku leerzieht.
Frage: Kennst du niemanden der einen Autoelektriker kennt. Ein "Guter" aus dem Bereich hat sowas "drauf" wie man das macht.
Mein superguter wohnt inzwischen in Kaiserslautern, hat dahin geheiratet
Gruß Robert
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0815
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Re: Heizgriffe
Hallo Frank,
meine CR hat keine Heizgriffe, aber bei meiner Duc hatte ich die Heizgriffe am Standlicht, manchmal flog die Sicherung raus, jetzt habe ich ein Relais dazwischen geschaltet, also Steuerstrom für das Relais vom Standlicht, aber Heizstrom direkt von der Batterie, jetzt keinerlei Probleme mehr.
Grüße Markus
meine CR hat keine Heizgriffe, aber bei meiner Duc hatte ich die Heizgriffe am Standlicht, manchmal flog die Sicherung raus, jetzt habe ich ein Relais dazwischen geschaltet, also Steuerstrom für das Relais vom Standlicht, aber Heizstrom direkt von der Batterie, jetzt keinerlei Probleme mehr.
Grüße Markus
all I need is Cafe Racer
0815 Markus
0815 Markus
- voxracer
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- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Re: Heizgriffe
Braucht jemand ne Heizdecke mit Voxan-Freunde Logo?
Oder nen Rollator mit V72° Soundmodul?
Duckundweg
Grüssle
Oder nen Rollator mit V72° Soundmodul?
Duckundweg
Grüssle
Marsu
www.voxan-freunde.com
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CRRobert
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- Enregistré le : lundi 25 avril 2016 14:31
Re: Heizgriffe
Markus....do muß mer au drauf komme...zum schreie...
Aber vielleicht wär des gut für die alte Knoche wenn man im Winter gefahre isch für hinnerher
Herzlichen Gruß Robert
Aber vielleicht wär des gut für die alte Knoche wenn man im Winter gefahre isch für hinnerher
Herzlichen Gruß Robert
- Frank L.
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- Enregistré le : lundi 29 mai 2006 15:27
- Localisation : Frankfurt
Re: Heizgriffe
@Marsu, auch Du kommst in das Alter, wetten?
Hab inzwischen alles montiert, scheint zu funktionieren. Hab es kurz in der Garage mit Motor laufen lassen. Die Sicherung hat gehalten.
Samstag dreh ich eine Proberunde. Aber vorher mess ich die Ladespannung. Ich habe sowieso derzeit eine kleine Batterie verbaut.
Der Montageaufwand hält sich in Grenzen. Die Anleitung reicht für Amateure wie mich. Einzig das Verkleben der Patronen mit dem Zweikomponentenkleber ist eine Sauerei. Da klebt man besser die Griffe, insbesondere den Gasgriff, sorgfältig ab. Beim Einschieben der Patronen quillt das zäh-klebrige Zeug natürlich heraus und pappt dann auch da, wo es nicht soll.
VG, Frank
Hab inzwischen alles montiert, scheint zu funktionieren. Hab es kurz in der Garage mit Motor laufen lassen. Die Sicherung hat gehalten.
Samstag dreh ich eine Proberunde. Aber vorher mess ich die Ladespannung. Ich habe sowieso derzeit eine kleine Batterie verbaut.
Der Montageaufwand hält sich in Grenzen. Die Anleitung reicht für Amateure wie mich. Einzig das Verkleben der Patronen mit dem Zweikomponentenkleber ist eine Sauerei. Da klebt man besser die Griffe, insbesondere den Gasgriff, sorgfältig ab. Beim Einschieben der Patronen quillt das zäh-klebrige Zeug natürlich heraus und pappt dann auch da, wo es nicht soll.
VG, Frank
