Sagt ma, gibts da evtl außer den Voxan Originalen noch andere Plättchen fürs Einstellen des Ventilspiels?
Die nächste Voxan Werkstatt ist weit, der Händler meines Vertrauens hat keine Voxan Vertretung mehr und konnte das Ventilspiel diesmal noch mit seinen restlichen Teilen hinbekommen, aber fürs nächste mal dann:
Was passt da noch, irgendwelche Automotoren-Teile?
Gruß
ist das Ventilspiel zu groß gibt es Leistungsverlust.
Bei meinem Motor konnte ich das noch nicht feststellen.
Ganz im Gegenteil ich habe das Gefühl dass sie jetzt
bei 25000 km richtig los geht. Gebe ihr immer gut zu trinken
wegen der Nocken.
Never touch a running System
Ich will ja auch noch die Spanner wechseln, dann messe ich nach.
Wer kann mir den mal sagen wieviel die Spanner kosten ?????
dann weiß ich nächstens, wo ich die Teile zu suchen habe, nämlich da, wo´s auch die passenden Ölfilter gibt... :wink
Also ich hab´s Spiel bei 20.000 das erste mal geprüft, da war´s noch im grünen Bereich, jetzt hat sie knapp 45.000 und musste n bissle eigestellt werden (hatte beim Einlass je 17 und beim Auslass 19 und 21. Angegeben sind Einlass 15-20, Auslass 20-25; also selbst bei der Laufleistung nix tragisches oder gar spürbares an Leistungsverlusten.. gutes Motörle )
Ich bleib so bei ´nem 20.000er Rhythmus..
Die Spanner kosten so 75 € ´s Stück. Auf alle Fälle billiger als ne Motor-Reparatur.. Meine läuft auch akustisch ruhiger mit den neuen Spannern (oder zumindest bilde ich mir das ein )
Also Einlass 0,15 bis 0,17 und Auslass 0,18 bis 0,20.
cocotte a écrit :Also ich hab meine Steuerkettenspanner im Mai 98 das Stück für 115 Euro bezahlt plus eine Arbeitsstunde - sollte mir das jetzt zu denken geben???
Interessant, ich hab im August für goetzon (der aus diesem Forum ;) ) ein Paar mitbestellt und 307,02 Euro (also 153,51 pro Stück) bezahlt...
cocotte a écrit :Also ich hab meine Steuerkettenspanner im Mai 98 das Stück für 115 Euro bezahlt plus eine Arbeitsstunde - sollte mir das jetzt zu denken geben???
Ja Cocotte das ist ja auch schon 10 Jahre her.
Spaß beiseite, 115 Euro geht auch noch
nur sollte das dann auch für alle gelten.
Nur mal so zur info. Aktuell kosten die Spanner 103,77 zzgl. Mwst laut Voxan Preisliste. Ohne dichtung. Und falls jemand denkt Voxan liefere kostenlos von Frankreich der irrt. Also nicht über die Händler schimpfen die sich noch um die Marke in D kümmern.
Die Henne ist da klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist.
Damit es thematisch zusammenbleibt hier (an dieser Stelle) noch mal eine Frage an euch:
Heute hat meine Street ihre 10.000er Inspektion erhalten. Was aber eindeutig nicht gemacht wurde ist Kerzenwechsel und Ventilspielkontrolle.
Steht aber so in der Anleitung von Voxan!
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Händler. Vielleicht wollte er mir auch nur unnötige Kosten (und er sich nicht vorhandene Werkstattkapazität) ersparen? Bei meiner Nachfrage sagte er mir dann, dass das bei 15.000 km auch noch ausreichen würde.
Muss ich mir jetzt 5000 km lang sorgen machen? Soll ich ein Abschleppseil mit nach Erfurt bringen?
Also ich bin fast 30.000 km mit einem Satz Kerzen und ohne Ventzilspiel-Korrektur gefahren, und alles ohne das geingste Problem. Ich denke bei 10.000 kannst Du da ganz entspannt sein...