Hakeliges Getriebe
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robert
- Messages : 3
- Enregistré le : mercredi 07 avril 2010 16:13
- Localisation : Stuttgart, Allemagne
Hakeliges Getriebe
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit meiner Road (2001).
Das Getriebe hakt, wenn es warm wird, und sobald es richtig heiß ist (bei den aktuellen Temperaturen und etwas Stadtverkehr) ist das Schalten in den unteren Gängen fast unmöglich.
Weitere Symptome:
- schon nach ca. 1 km lässt sich "N" bei laufendem Motor fast nicht mehr einlegen
- aufgebockt (Montageständer) dreht sich das Hinterrad auch bei eingelegtem "N"
- hohe Handkräfte an der Kupplung
Was hilft? Hat hier jemand Erfahrung? Und wie kann man die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung tauschen, bzw. welche Kupplungsflüssigkeit wird benötigt?
Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart
ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit meiner Road (2001).
Das Getriebe hakt, wenn es warm wird, und sobald es richtig heiß ist (bei den aktuellen Temperaturen und etwas Stadtverkehr) ist das Schalten in den unteren Gängen fast unmöglich.
Weitere Symptome:
- schon nach ca. 1 km lässt sich "N" bei laufendem Motor fast nicht mehr einlegen
- aufgebockt (Montageständer) dreht sich das Hinterrad auch bei eingelegtem "N"
- hohe Handkräfte an der Kupplung
Was hilft? Hat hier jemand Erfahrung? Und wie kann man die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung tauschen, bzw. welche Kupplungsflüssigkeit wird benötigt?
Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart
- voxracer
- Messages : 541
- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..
Das ist wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit.. Unten am Geber (schwarzes Teil auf der Ritzelabdeckung..) ist auch die Schraube.
Und dann DOT 4 wie bei der Bremse und auch der Wechsel wie bei der Bremse, auch hier keine Luft rein bitte!!
@ Robert: Schau mal oben im Ausgleichsbehälter, ob Du erstens noch "Luft" hast (bei ganz ganz voll kann sich da nix mehr Ausdehnen bei Wärme..) oder ob die Flüssigkeit braun statt gelb ist, dann ist zuviel Feuchtigkeit drin und die dehnt sich stark aus..
Da sich Dein Rad allerdings bei N mitdreht, trennt da was nicht richtig, dann liegt das weniger an der Kupplungsleitung, als an den Reibscheiben der Kupplung.. Wieviele Km hast denn drauf?
Grüßle
Das ist wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit.. Unten am Geber (schwarzes Teil auf der Ritzelabdeckung..) ist auch die Schraube.
Und dann DOT 4 wie bei der Bremse und auch der Wechsel wie bei der Bremse, auch hier keine Luft rein bitte!!
@ Robert: Schau mal oben im Ausgleichsbehälter, ob Du erstens noch "Luft" hast (bei ganz ganz voll kann sich da nix mehr Ausdehnen bei Wärme..) oder ob die Flüssigkeit braun statt gelb ist, dann ist zuviel Feuchtigkeit drin und die dehnt sich stark aus..
Da sich Dein Rad allerdings bei N mitdreht, trennt da was nicht richtig, dann liegt das weniger an der Kupplungsleitung, als an den Reibscheiben der Kupplung.. Wieviele Km hast denn drauf?
Grüßle
Marsu
www.voxan-freunde.com
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- K.H.
- Messages : 142
- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
Leicht dreht das Hinterrad auf dem Montageständer in N bei dickflüssigem (kaltem) Öl immer mit. Das gilt übrigens für fast alle Motorräder.
Der Rest klingt nach schlecht trennender Kupplung. Hier ist die ordentliche Neubefüllung des hydraulischen Systems sicher ein erster u.u.U. erfolgsversprechender Schritt.
Lediglich die hohen Handkräfte lassen sich so nicht erklären. Das klingt schon eher nach einem mechanischem Problem.
Dennoch würd ich mal mit dem hydraulischen System beginnen.
KH
Der Rest klingt nach schlecht trennender Kupplung. Hier ist die ordentliche Neubefüllung des hydraulischen Systems sicher ein erster u.u.U. erfolgsversprechender Schritt.
Lediglich die hohen Handkräfte lassen sich so nicht erklären. Das klingt schon eher nach einem mechanischem Problem.
Dennoch würd ich mal mit dem hydraulischen System beginnen.
KH
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roadi
- Messages : 108
- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Kupplungsflüssigkeit getauscht, nach Getriebeölwechsel minimale
Verbesserung aber immer noch Hänger wenn sie heiß ist vom 1 in den 2 Gang. Probiere nochmal ob Luft in der Kupplung ist. Wenn nicht sind es wohl die Synchronringe. Habe auch wieder kleine Späne im Öl gefunden.
Mal sehen wie es weiter geht
Verbesserung aber immer noch Hänger wenn sie heiß ist vom 1 in den 2 Gang. Probiere nochmal ob Luft in der Kupplung ist. Wenn nicht sind es wohl die Synchronringe. Habe auch wieder kleine Späne im Öl gefunden.
Mal sehen wie es weiter geht
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roadi
- Messages : 108
- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Ja also Reibscheiben im Kupplungskorb.
Entgraten der Scheiben bringt eventuell etwas.
Aber wieso passiert das nicht bei allen Gängen und nur vom ersten in den zweiten Gang? Muss mich jetzt mal schlau machen und vieleicht kann mir
ja jemand mit theoretischer technischer Unterstützung helfen. Habe das noch nicht gemacht mit der Kupplung und deswegen auch nicht viel Ahnung. Aber wenn ich die Funktion verstanden habe kann ich es auch praktisch richten.
Gruss Uwe
Entgraten der Scheiben bringt eventuell etwas.
Aber wieso passiert das nicht bei allen Gängen und nur vom ersten in den zweiten Gang? Muss mich jetzt mal schlau machen und vieleicht kann mir
ja jemand mit theoretischer technischer Unterstützung helfen. Habe das noch nicht gemacht mit der Kupplung und deswegen auch nicht viel Ahnung. Aber wenn ich die Funktion verstanden habe kann ich es auch praktisch richten.
Gruss Uwe
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roadi
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- Localisation : bremen
- K.H.
- Messages : 142
- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
- K.H.
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- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
Ersatzteile: http://www.thiers-moto-vox.fr/
Wie die benötigten Teile auf Französisch heißen: http://www.voxan-freunde.de/html/download.html
Ciao!
KH
Wie die benötigten Teile auf Französisch heißen: http://www.voxan-freunde.de/html/download.html
Ciao!
KH
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roadi
- Messages : 108
- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Fehler gefunden. Kupplung ist in Ordnung.
Motor überhitzt durch Glühzündungen, dadurch Öl zu dünnflüssig
und Ausdehnung der Mechanik. Motor war nicht auf Abgasanlage eingestellt. Alle Flüssigkeiten getauscht und Originalauspuff wieder
dran. Bin heute 50 km geheizt und alles ist wieder gut.
Die Späne waren nur am Magneten (3 Späne).
Brmmmm Uwe
Motor überhitzt durch Glühzündungen, dadurch Öl zu dünnflüssig
und Ausdehnung der Mechanik. Motor war nicht auf Abgasanlage eingestellt. Alle Flüssigkeiten getauscht und Originalauspuff wieder
dran. Bin heute 50 km geheizt und alles ist wieder gut.
Die Späne waren nur am Magneten (3 Späne).
Brmmmm Uwe
- voxracer
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- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Fährst Du n Diesel??? Glühkerzen drin? Oda was issn das?roadi a écrit : Glühzündungen
Brmmmm Uwe
Marsu
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roadi
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- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Ne, an der Zündkerze war n Stück aus der Mittelelektrode rausgebrannt.
(sieht aus wie rausgebrochen). Kann mir nur vorstellen dass es von den offenen Tüten gekommen ist. Ne andere Veränderung habe ich ja nicht gemacht. Nun läuft sie viel runder und die Kupplung macht auch keine Mucken mehr egal wie heiss ich sie gefahren habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt auch nicht mehr viel Fehlzündungen. Vorher hat es öfter mal geknallt. Das fand ich auch noch ganz lustig. Aber wenn sie nicht drauf klarkommt. Ich werde jetzt mal den Zustand der Kerzen beobachten.
Gruss Uwe
(sieht aus wie rausgebrochen). Kann mir nur vorstellen dass es von den offenen Tüten gekommen ist. Ne andere Veränderung habe ich ja nicht gemacht. Nun läuft sie viel runder und die Kupplung macht auch keine Mucken mehr egal wie heiss ich sie gefahren habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt auch nicht mehr viel Fehlzündungen. Vorher hat es öfter mal geknallt. Das fand ich auch noch ganz lustig. Aber wenn sie nicht drauf klarkommt. Ich werde jetzt mal den Zustand der Kerzen beobachten.
Gruss Uwe
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roadi
- Messages : 108
- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Ach ja und der Spritverbrauch war rapide angestiegen.
Also muss es ja mit der Verbrennung zusammenhängen.
Auf jeden Fall mit der zerstörten Elektrode am vorderen Zylinder.
Bei Glühzündungen verbrennt der Sprit. Vieleicht war es auch nur die Denso die an allem Schuld ist.
Jetzt flutscht alles wieder.
Also muss es ja mit der Verbrennung zusammenhängen.
Auf jeden Fall mit der zerstörten Elektrode am vorderen Zylinder.
Bei Glühzündungen verbrennt der Sprit. Vieleicht war es auch nur die Denso die an allem Schuld ist.
Jetzt flutscht alles wieder.
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roadi
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- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Schaltprobleme
Es war das Kugelgelenk am Schaltgestenge.
Es war angebrochen und bei Temperaturerhöhungen des Motors
verzieht sich das dann natürlich noch mehr.
Schaden behoben. Wenn jemand eines braucht.
Ich habe noch welche.
Ja mal gucken wie sich die neuen Kerzen auf den Spritverbrauch auswirken.
Gruss Uwe
Es war das Kugelgelenk am Schaltgestenge.
Es war angebrochen und bei Temperaturerhöhungen des Motors
verzieht sich das dann natürlich noch mehr.
Schaden behoben. Wenn jemand eines braucht.
Ich habe noch welche.
Ja mal gucken wie sich die neuen Kerzen auf den Spritverbrauch auswirken.
Gruss Uwe


