technische Änderungen

Biken wie Gott in Frankreich - mit Voxan

Modérateurs : Enzo, cgtgilou

Répondre
the mechanic
Messages : 4
Enregistré le : dimanche 15 juin 2008 11:57
Localisation : Schlewig-Holstein

technische Änderungen

Message par the mechanic »

Hallo ,
ich möchte mich kurz vostellen und habe natürlich auch gleich einige Fragen zum Thema Voxan . Ich heiße Heiko und bin schon ein etwas älterer Motorradfahrer mit der Vorliebe zu älteren Motorrädern a la Norton ,Triumph, Münch und Laverda . Der Zeichner hat bei dem Entwurf der Black Magic ganze Arbeit geleistet und so bin ich jetzt BM Fahrer. Da ich erst seit 2007 zu Voxan gekommen bin ,hatte ich erst Bedenken bezüglich der Standfestigkeit des Motors , jedoch was kaputt geht kann man auch wieder reparieren!
Gibt es technische Verbesserungen ( Austausch von Teilen ) vom Werk aus oder hat jemand böse Erfahrungen mit dem Motor gemacht ? Rückrufaktionen ? Schieberuckeln ? Da ich des Schaubens mächtig bin ( bilde ich mir ein ) benötige ich zudem noch ggf. Bezugsanschriften für Teile. Ich wohne in Schleswig Holstein ,wir haben zwar nicht so kurvige Straßen aber hier kann man richtig GAS geben .
Zum Treffen habe ich mir schon Frei gegeben und freue mich auf den Ritt dorthin .
Gruß und eine schöne Saison 2009
Heiko
roadi
Messages : 108
Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
Localisation : bremen

Message par roadi »

Hallo Heiko,

herzlich willkommen hier bei uns. Dein Motor ist auf dem besten Stand.
Da brauchst du gar nichts auszutauschen. Ich glaube das einzige Problem bei der Black ist der Drehzahlmesser. Der ist schon bei mehreren hängengeblieben. Probleme gab es mit den älteren Motoren.
Aber das war die Zeit vor der Black.

Pass bloss auf deinen schönen Tank auf.

:bye Uwe
Avatar du membre
mazden
Messages : 3210
Enregistré le : lundi 08 octobre 2007 19:40
Adh : 840
Localisation : Fougères (35)

Message par mazden »

Roadi wird ein Voxan expert, alles ganz richtig erklärt :smile
Prez méritant du RCF
Avatar du membre
voxracer
Messages : 541
Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)

Message par voxracer »

Hallo aus ganz unten links,

schön, wieder einer mehr, jetzt brauchen wir doch bald beide Hände um die Voxanisti zu zählen :wink

Dein Motor is top, wie gesagt.
Was du machen kannst, ist den Restriktor (sieht aus wie ein Trichter) aus dem Luftfilterkasten zu entfernen (Nieten aufbohren und raus damit). Klingt erstens kerniger und läuft viel freier oben raus, ohne unten rum was zu verlieren.

Naja, s gibt da die Änderungsliste:


http://www.voxanclubdefrance.com/forum/ ... hp?t=10035


guck rein, der Motor is derselbe und viele sonstige Teile passen auch.

Dann freu ich mich auf dich beim Treffen, gruß nach Norden gaulois
Avatar du membre
Willi
Messages : 168
Enregistré le : jeudi 20 novembre 2008 18:44
Localisation : Berlin
Contact :

Message par Willi »

Eigentlich verändert sich durch die Entfernung der Drossel das Benzin-Luft-Gemisch und wird magerer (und der Motor wärmer,...). Bei einem geregelten Drei-Wege-Kat wird das vielleicht mit Hilfe der Lambdasonde über die Elektronik korrigiert, aber bei unseren Motoren? Gibt es dazu schon Erfahrungswerte (z.B. von Tuningwerkstätten)? Bei Vergasermaschinen musste ich früher immer größere Düsen einbauen, um eine Optimale Verbrennung zu haben. Interessanterweise ging der Kraftstoffverbrauch danach runter, vermutlich weil der "Originalzustand" nach der Entdrosselung erreicht war.
Grüße aus dem Osten
Don't Panic !
Avatar du membre
voxracer
Messages : 541
Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)

Message par voxracer »

Also:

Durch entfernen der Drossel wird des Ansauggeräusch kerniger und Lauter, und damit illegal.. aber wer weiß das schon.. :razz Ich fahr jetzt seit 40.000 km so, problemlos. Die Kerzen sehen einwandfrei rehbraun aus und am Verbrauch konnt ich nix feststellen. Auch die Spuren in den Endtöpfen zeugen von einer wunderbaren Verbrennung.

Der Luftmengenmesser am Luftfilterkasten registriert wohl nur hocherfreut, daß in niederen Drehzahlen alles gut is und oben raus (ab 4-5000 u/min schon zu spüren!) endlich genug Luft zum atmen da ist.. :wink

Also keine Sorgen und raus mit dem Teil.. Erspart auch 50 Gramm Gewicht... :lol

Wird auch von Stöggi wohl mit als erstes gemacht, der tunt die Motoren ja auch und wird wohl wissen, was er tut.
Auch die Firma Röth, der erste Voxan-Importeur, empfahl in seinen Lehrgängen für die Händler diese Modifikation...

Also ran an die Nieten und weg mit dem Ding, lasst die Motoren atmen.

Die sagen: :merci und rennen wie d´Sau
Avatar du membre
Willi
Messages : 168
Enregistré le : jeudi 20 novembre 2008 18:44
Localisation : Berlin
Contact :

Message par Willi »

Das war ja eine schnelle Antwort, vielen Dank! Die beschriebene Änderung ist interessant zu lesen, werde aber wohl bis nach der Garantiezeit damit warten. Ich weiß (noch) nicht, wie mein Händler vor Ort auf so etwas reagiert. Hast du eigentlich einen Unterschied beim Spritverbrauch bemerkt? Beim ersten mal Tanken war ich ein wenig erschrocken, ich hatte schon alle mögliche große und kleine Moppeds, als letztes eine F650GS und die verbrauchte die Hälfte. Aber irgendwie ist es ja logisch, doppelte Leistung bei doppeltem Verbrauch.
"Aber", und das gleicht alles aus: Der Fahrspaß hat sich mit der Voxan auch verdoppelt!!
Don't Panic !
Avatar du membre
Le tatoué
Commission des grands tombeurs
Messages : 3813
Enregistré le : vendredi 20 mai 2005 18:48
Adh : 628
Localisation : 82

Message par Le tatoué »

de temps a autre, ca serait possible de faire une synthese de ce qui se dit ici???

parceque le casque a pointe je le parle, mais soit sous la torture ou en fin de soirée...

merki :wink :redface
"on ne peut pas faire semblant d'être courageux"
CR 234
Avatar du membre
Willi
Messages : 168
Enregistré le : jeudi 20 novembre 2008 18:44
Localisation : Berlin
Contact :

Message par Willi »

Lese gerade, der Verbrauch ändert sich wohl nicht. Bin zwei Tage hintereinander auf Feiern gewesen, da lässt wohl die Konzentration nach. Übersetzen für Le tatoué63 kann ich leider nicht. Sorry!
Don't Panic !
Avatar du membre
mazden
Messages : 3210
Enregistré le : lundi 08 octobre 2007 19:40
Adh : 840
Localisation : Fougères (35)

Message par mazden »

Le Tatoué braucht nicht wissen was hier gesagt wird :rire

La goupille hat einen Roadster im Oktober gekauft (der leztzte gebaut) wir haben gleich die trichter runtergebaut, dann ist der Verbrauch seitdem um 1 liter gesunken.

Also raus mit diesem Ding.
Prez méritant du RCF
Répondre