technische Änderungen
-
the mechanic
- Messages : 4
- Enregistré le : dimanche 15 juin 2008 11:57
- Localisation : Schlewig-Holstein
technische Änderungen
Hallo ,
ich möchte mich kurz vostellen und habe natürlich auch gleich einige Fragen zum Thema Voxan . Ich heiße Heiko und bin schon ein etwas älterer Motorradfahrer mit der Vorliebe zu älteren Motorrädern a la Norton ,Triumph, Münch und Laverda . Der Zeichner hat bei dem Entwurf der Black Magic ganze Arbeit geleistet und so bin ich jetzt BM Fahrer. Da ich erst seit 2007 zu Voxan gekommen bin ,hatte ich erst Bedenken bezüglich der Standfestigkeit des Motors , jedoch was kaputt geht kann man auch wieder reparieren!
Gibt es technische Verbesserungen ( Austausch von Teilen ) vom Werk aus oder hat jemand böse Erfahrungen mit dem Motor gemacht ? Rückrufaktionen ? Schieberuckeln ? Da ich des Schaubens mächtig bin ( bilde ich mir ein ) benötige ich zudem noch ggf. Bezugsanschriften für Teile. Ich wohne in Schleswig Holstein ,wir haben zwar nicht so kurvige Straßen aber hier kann man richtig GAS geben .
Zum Treffen habe ich mir schon Frei gegeben und freue mich auf den Ritt dorthin .
Gruß und eine schöne Saison 2009
Heiko
ich möchte mich kurz vostellen und habe natürlich auch gleich einige Fragen zum Thema Voxan . Ich heiße Heiko und bin schon ein etwas älterer Motorradfahrer mit der Vorliebe zu älteren Motorrädern a la Norton ,Triumph, Münch und Laverda . Der Zeichner hat bei dem Entwurf der Black Magic ganze Arbeit geleistet und so bin ich jetzt BM Fahrer. Da ich erst seit 2007 zu Voxan gekommen bin ,hatte ich erst Bedenken bezüglich der Standfestigkeit des Motors , jedoch was kaputt geht kann man auch wieder reparieren!
Gibt es technische Verbesserungen ( Austausch von Teilen ) vom Werk aus oder hat jemand böse Erfahrungen mit dem Motor gemacht ? Rückrufaktionen ? Schieberuckeln ? Da ich des Schaubens mächtig bin ( bilde ich mir ein ) benötige ich zudem noch ggf. Bezugsanschriften für Teile. Ich wohne in Schleswig Holstein ,wir haben zwar nicht so kurvige Straßen aber hier kann man richtig GAS geben .
Zum Treffen habe ich mir schon Frei gegeben und freue mich auf den Ritt dorthin .
Gruß und eine schöne Saison 2009
Heiko
-
roadi
- Messages : 108
- Enregistré le : dimanche 02 décembre 2007 16:14
- Localisation : bremen
Hallo Heiko,
herzlich willkommen hier bei uns. Dein Motor ist auf dem besten Stand.
Da brauchst du gar nichts auszutauschen. Ich glaube das einzige Problem bei der Black ist der Drehzahlmesser. Der ist schon bei mehreren hängengeblieben. Probleme gab es mit den älteren Motoren.
Aber das war die Zeit vor der Black.
Pass bloss auf deinen schönen Tank auf.
Uwe
herzlich willkommen hier bei uns. Dein Motor ist auf dem besten Stand.
Da brauchst du gar nichts auszutauschen. Ich glaube das einzige Problem bei der Black ist der Drehzahlmesser. Der ist schon bei mehreren hängengeblieben. Probleme gab es mit den älteren Motoren.
Aber das war die Zeit vor der Black.
Pass bloss auf deinen schönen Tank auf.
- voxracer
- Messages : 541
- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hallo aus ganz unten links,
schön, wieder einer mehr, jetzt brauchen wir doch bald beide Hände um die Voxanisti zu zählen :wink
Dein Motor is top, wie gesagt.
Was du machen kannst, ist den Restriktor (sieht aus wie ein Trichter) aus dem Luftfilterkasten zu entfernen (Nieten aufbohren und raus damit). Klingt erstens kerniger und läuft viel freier oben raus, ohne unten rum was zu verlieren.
Naja, s gibt da die Änderungsliste:
http://www.voxanclubdefrance.com/forum/ ... hp?t=10035
guck rein, der Motor is derselbe und viele sonstige Teile passen auch.
Dann freu ich mich auf dich beim Treffen, gruß nach Norden gaulois
schön, wieder einer mehr, jetzt brauchen wir doch bald beide Hände um die Voxanisti zu zählen :wink
Dein Motor is top, wie gesagt.
Was du machen kannst, ist den Restriktor (sieht aus wie ein Trichter) aus dem Luftfilterkasten zu entfernen (Nieten aufbohren und raus damit). Klingt erstens kerniger und läuft viel freier oben raus, ohne unten rum was zu verlieren.
Naja, s gibt da die Änderungsliste:
http://www.voxanclubdefrance.com/forum/ ... hp?t=10035
guck rein, der Motor is derselbe und viele sonstige Teile passen auch.
Dann freu ich mich auf dich beim Treffen, gruß nach Norden gaulois
Marsu
www.voxan-freunde.com
www.voxan-freunde.com
- Willi
- Messages : 168
- Enregistré le : jeudi 20 novembre 2008 18:44
- Localisation : Berlin
- Contact :
Eigentlich verändert sich durch die Entfernung der Drossel das Benzin-Luft-Gemisch und wird magerer (und der Motor wärmer,...). Bei einem geregelten Drei-Wege-Kat wird das vielleicht mit Hilfe der Lambdasonde über die Elektronik korrigiert, aber bei unseren Motoren? Gibt es dazu schon Erfahrungswerte (z.B. von Tuningwerkstätten)? Bei Vergasermaschinen musste ich früher immer größere Düsen einbauen, um eine Optimale Verbrennung zu haben. Interessanterweise ging der Kraftstoffverbrauch danach runter, vermutlich weil der "Originalzustand" nach der Entdrosselung erreicht war.
Grüße aus dem Osten
Grüße aus dem Osten
Don't Panic !
- voxracer
- Messages : 541
- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Also:
Durch entfernen der Drossel wird des Ansauggeräusch kerniger und Lauter, und damit illegal.. aber wer weiß das schon..
Ich fahr jetzt seit 40.000 km so, problemlos. Die Kerzen sehen einwandfrei rehbraun aus und am Verbrauch konnt ich nix feststellen. Auch die Spuren in den Endtöpfen zeugen von einer wunderbaren Verbrennung.
Der Luftmengenmesser am Luftfilterkasten registriert wohl nur hocherfreut, daß in niederen Drehzahlen alles gut is und oben raus (ab 4-5000 u/min schon zu spüren!) endlich genug Luft zum atmen da ist.. :wink
Also keine Sorgen und raus mit dem Teil.. Erspart auch 50 Gramm Gewicht...
Wird auch von Stöggi wohl mit als erstes gemacht, der tunt die Motoren ja auch und wird wohl wissen, was er tut.
Auch die Firma Röth, der erste Voxan-Importeur, empfahl in seinen Lehrgängen für die Händler diese Modifikation...
Also ran an die Nieten und weg mit dem Ding, lasst die Motoren atmen.
Die sagen:
und rennen wie d´Sau
Durch entfernen der Drossel wird des Ansauggeräusch kerniger und Lauter, und damit illegal.. aber wer weiß das schon..
Der Luftmengenmesser am Luftfilterkasten registriert wohl nur hocherfreut, daß in niederen Drehzahlen alles gut is und oben raus (ab 4-5000 u/min schon zu spüren!) endlich genug Luft zum atmen da ist.. :wink
Also keine Sorgen und raus mit dem Teil.. Erspart auch 50 Gramm Gewicht...
Wird auch von Stöggi wohl mit als erstes gemacht, der tunt die Motoren ja auch und wird wohl wissen, was er tut.
Auch die Firma Röth, der erste Voxan-Importeur, empfahl in seinen Lehrgängen für die Händler diese Modifikation...
Also ran an die Nieten und weg mit dem Ding, lasst die Motoren atmen.
Die sagen:
Marsu
www.voxan-freunde.com
www.voxan-freunde.com
- Willi
- Messages : 168
- Enregistré le : jeudi 20 novembre 2008 18:44
- Localisation : Berlin
- Contact :
Das war ja eine schnelle Antwort, vielen Dank! Die beschriebene Änderung ist interessant zu lesen, werde aber wohl bis nach der Garantiezeit damit warten. Ich weiß (noch) nicht, wie mein Händler vor Ort auf so etwas reagiert. Hast du eigentlich einen Unterschied beim Spritverbrauch bemerkt? Beim ersten mal Tanken war ich ein wenig erschrocken, ich hatte schon alle mögliche große und kleine Moppeds, als letztes eine F650GS und die verbrauchte die Hälfte. Aber irgendwie ist es ja logisch, doppelte Leistung bei doppeltem Verbrauch.
"Aber", und das gleicht alles aus: Der Fahrspaß hat sich mit der Voxan auch verdoppelt!!
"Aber", und das gleicht alles aus: Der Fahrspaß hat sich mit der Voxan auch verdoppelt!!
Don't Panic !
- Le tatoué
- Commission des grands tombeurs
- Messages : 3813
- Enregistré le : vendredi 20 mai 2005 18:48
- Adh : 628
- Localisation : 82
- Willi
- Messages : 168
- Enregistré le : jeudi 20 novembre 2008 18:44
- Localisation : Berlin
- Contact :
- mazden
- Messages : 3210
- Enregistré le : lundi 08 octobre 2007 19:40
- Adh : 840
- Localisation : Fougères (35)
