Modifikationsliste
- K.H.
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- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
Modifikationsliste
Servus!
Nachdem viele Forumisten versuchen ihre Voxan im Detail zu verbessern oder optisch aufzuwerten (bzw. verbessern / aufwerten zu lassen), fände ich es sinnvoll, entsprechende Modifikationen hier in einer Liste kurz zu beschrieben, um eventuellen "Nachahmern" die Möglichkeit zu geben, für Fragen einen entsprechenden Ansprechpartner zu finden.
Explizit hätte ich daran gedacht, zu beschreiben, was wie verändet wurde, Grund und Ergebnis der Änderung zu nennen und ggf. auch auf Zulassungsfragen einzugehen.
z.B.:
Bremsscheiben vorne: Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE.
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.
Also:
Auf rege Beteiligung... ;)
Salut!
KH
Nachdem viele Forumisten versuchen ihre Voxan im Detail zu verbessern oder optisch aufzuwerten (bzw. verbessern / aufwerten zu lassen), fände ich es sinnvoll, entsprechende Modifikationen hier in einer Liste kurz zu beschrieben, um eventuellen "Nachahmern" die Möglichkeit zu geben, für Fragen einen entsprechenden Ansprechpartner zu finden.
Explizit hätte ich daran gedacht, zu beschreiben, was wie verändet wurde, Grund und Ergebnis der Änderung zu nennen und ggf. auch auf Zulassungsfragen einzugehen.
z.B.:
Bremsscheiben vorne: Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE.
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.
Also:
Auf rege Beteiligung... ;)
Salut!
KH
Modifié en dernier par K.H. le dimanche 07 décembre 2008 15:57, modifié 7 fois.
- K.H.
- Messages : 142
- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
Ich fang gleich mal an:
Meine Voxan: Café Racer Bj. 2003, Ez. 2005, ca. 20.000 km
Navi:
Garmin Quest II, montiert mit Touratechhalterung auf Eigenbaubasisplatte auf der oberen Gabelbrücke, Stromversorgung ans Bordnetz angeschlossen
Kennzeichenträger:
kurzer GFK-Kennzeichenträger von Wilephi (zu finden im französischsprachigen Teil dieses Forums)
Auspuffanlage:
Remus Grand Prix ABE, Alu poliert / Edelstahl, oval, Klang angenehm dumpf, nicht zu laut (subjektiv), Reflexionsdämpfer, somit kein Ausbrennen und kein herausnehmbarer dB-killer.
Bremsscheiben vorne:
Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert (demnächst) mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE, derzeit mit AP-Racing Sintermetallbremsbelägen, mit ABE
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.
Kühlsystem:
Kühlerlüfter kann zusätzlich zum Thermostatschalter per Kippschalter eingeschaltet werden, Hintergrund ist der für "stressige" Situationen (z.B. Stau bei sommerlicher Hitze) etwas klein dimensionierte Kühler
Verkleidung:
reißt bekanntlich gerne, stellenweise mit Kleber "teromix-6700" von Teroson samt Glasfasermatten verstärkt
Kettenschutz:
von www.bikefarmmv.de , schwarz beschichtet (2 € Aufpreis ;) ), Ersatz für den brüchigen originalen
Ciao!
KH
Meine Voxan: Café Racer Bj. 2003, Ez. 2005, ca. 20.000 km
Navi:
Garmin Quest II, montiert mit Touratechhalterung auf Eigenbaubasisplatte auf der oberen Gabelbrücke, Stromversorgung ans Bordnetz angeschlossen
Kennzeichenträger:
kurzer GFK-Kennzeichenträger von Wilephi (zu finden im französischsprachigen Teil dieses Forums)
Auspuffanlage:
Remus Grand Prix ABE, Alu poliert / Edelstahl, oval, Klang angenehm dumpf, nicht zu laut (subjektiv), Reflexionsdämpfer, somit kein Ausbrennen und kein herausnehmbarer dB-killer.
Bremsscheiben vorne:
Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert (demnächst) mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE, derzeit mit AP-Racing Sintermetallbremsbelägen, mit ABE
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.
Kühlsystem:
Kühlerlüfter kann zusätzlich zum Thermostatschalter per Kippschalter eingeschaltet werden, Hintergrund ist der für "stressige" Situationen (z.B. Stau bei sommerlicher Hitze) etwas klein dimensionierte Kühler
Verkleidung:
reißt bekanntlich gerne, stellenweise mit Kleber "teromix-6700" von Teroson samt Glasfasermatten verstärkt
Kettenschutz:
von www.bikefarmmv.de , schwarz beschichtet (2 € Aufpreis ;) ), Ersatz für den brüchigen originalen
Ciao!
KH
Modifié en dernier par K.H. le dimanche 07 décembre 2008 17:55, modifié 2 fois.
- Frank L.
- Messages : 209
- Enregistré le : lundi 29 mai 2006 15:27
- Localisation : Frankfurt
Hi, ich kann nicht viel beitragen. Cafe Racer, Bj 2005, EZ August 2006, 18.000 km:
Kennzeichenhalter: nur für die Optik, von Sport Connection.
Blinker hinten: Passend zum KZH gibt es welche bei Louis, die optisch fast identisch mit den originalen sind. Die originalen passen wegen des zusätzlichen "Positionsbolzens" nicht.
Kettenrad: ein oder zwei Zähne mehr für besseren Durchzug. Nachteil: Tacho zeigt etwa mehr an, als man tatsächlich fährt.
Bremsbeläge vorn: gegen bissigere von AP getauscht. Bremsen gut, haben aber nach etwa 10.000 km, also lange vor Verschleissgrenze, gedröhnt. Bei den neuen von Sport Connection scheint das auch schon wieder anzufangen. Muss ich noch beobachten.
Luftfilter: Stöggi hat den Restriktor entfernt. Ansauggeräusch ist jetzt kerniger.
Distanzstücke f. Verkleidungsschrauben: Nachdem die Heckverkleidung mehrmals eingerissen war, habe ich die Distanzstücke von Sport Connection verbaut. Jetzt scheint Ruhe zu sein.
Kettenschutz: Nachdem sich das originale Plastikteil irgendwann unbemerkt während der Fahrt verabschiedet hatte, einen aus Edelstahl (diesmal in der Bucht gekauft) angeschraubt.
Was ich noch gerne hätte: ein passendes LED-Rücklicht und vielleicht leichtere Räder. Hinweise sind willkommen.
Gruß, Frank
Kennzeichenhalter: nur für die Optik, von Sport Connection.
Blinker hinten: Passend zum KZH gibt es welche bei Louis, die optisch fast identisch mit den originalen sind. Die originalen passen wegen des zusätzlichen "Positionsbolzens" nicht.
Kettenrad: ein oder zwei Zähne mehr für besseren Durchzug. Nachteil: Tacho zeigt etwa mehr an, als man tatsächlich fährt.
Bremsbeläge vorn: gegen bissigere von AP getauscht. Bremsen gut, haben aber nach etwa 10.000 km, also lange vor Verschleissgrenze, gedröhnt. Bei den neuen von Sport Connection scheint das auch schon wieder anzufangen. Muss ich noch beobachten.
Luftfilter: Stöggi hat den Restriktor entfernt. Ansauggeräusch ist jetzt kerniger.
Distanzstücke f. Verkleidungsschrauben: Nachdem die Heckverkleidung mehrmals eingerissen war, habe ich die Distanzstücke von Sport Connection verbaut. Jetzt scheint Ruhe zu sein.
Kettenschutz: Nachdem sich das originale Plastikteil irgendwann unbemerkt während der Fahrt verabschiedet hatte, einen aus Edelstahl (diesmal in der Bucht gekauft) angeschraubt.
Was ich noch gerne hätte: ein passendes LED-Rücklicht und vielleicht leichtere Räder. Hinweise sind willkommen.
Gruß, Frank
- voxracer
- Messages : 541
- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hallo,
Meine Liste bisher:
Optik:
Spiegel, Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Griffe von Rizoma;
Fußrasten von der Blacky; sebstgebauter Kennzeichenträger, Blinker von Kellermann (die Ovalen LED Minis, mit Vorwiderstand vor den Hinteren)
Technik:
Federbein von White Power optimiert; Restriktor raus; offener Filter; Bremsbelage Carbon Lorraine Supersport (giftig, aber woooow); Übersetzung hinten plus drei Zähne (Ich liebe die engen Bögen im Jura und den Bumms, den sie jetz´ unten raus hat); Hurric Endtöpfe (eigentlich für Honda VTR) mit selbstgebautem Krümmer-Anschluß (ohne E)
Jetz grad ändert sich Optik und zum Teil auch Technik, aber das folgt dann später
Gruß
Ach ja Frank: Die Räder der Charade sind leichte Schmiederäder...
Meine Liste bisher:
Optik:
Spiegel, Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Griffe von Rizoma;
Fußrasten von der Blacky; sebstgebauter Kennzeichenträger, Blinker von Kellermann (die Ovalen LED Minis, mit Vorwiderstand vor den Hinteren)
Technik:
Federbein von White Power optimiert; Restriktor raus; offener Filter; Bremsbelage Carbon Lorraine Supersport (giftig, aber woooow); Übersetzung hinten plus drei Zähne (Ich liebe die engen Bögen im Jura und den Bumms, den sie jetz´ unten raus hat); Hurric Endtöpfe (eigentlich für Honda VTR) mit selbstgebautem Krümmer-Anschluß (ohne E)
Jetz grad ändert sich Optik und zum Teil auch Technik, aber das folgt dann später
Gruß
Ach ja Frank: Die Räder der Charade sind leichte Schmiederäder...
Marsu
www.voxan-freunde.com
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- jesse
- Messages : 12
- Enregistré le : mercredi 25 juin 2008 21:42
- Localisation : rotterdam
hallo
ich habe ein voxan road 2001
optik : body work , mat schwarz (selbst gemacht , aber auserdem sehr
net .
fussrast platte , und hinterachse mat schwarz powder coated
federung sandstralen lassen und brillant schwarz powder coated
andere spiegel auch mat schwarz aus alu .
led heck verlichtung mit weise abdeckung.
kotflugel von black magic montiert ( kleine anpassung notwendig)
generator verkleidung aus polyester brillant schwarz
techik : jetzt werd ein evo kit montiert , neue distribution ketten, ketten
spanner und neue nockenwelle.
luftrestriction werd entfernt k und n offenes luft filter ist schon
montiert .
carbon oval race schalldampfer von sil-moto 45 mm werden
montiert (fur cagiva raptor , mussen angepast werden)
black magic expansionsgefas .
optimiertes einspritzrechner von sport connection.
zahnrad hinten 41 zahnen .
batterie kit von voxan , neue grossere batterie mit grossere
halterung.
das ware es fur jetzt . in die zukunft rizoma superbike lenker (fatbar)
stahl brems und kuplung leitungen
weitere zukunft wen es notwendig wird die brems scheiben zu verwechseln , werden lucas alien wave scheiben montiert.
so das war es . hatte mich auch ne neue kaufen konnen , aber das macht doch kein spass.
ich habe ein voxan road 2001
optik : body work , mat schwarz (selbst gemacht , aber auserdem sehr
net .
fussrast platte , und hinterachse mat schwarz powder coated
federung sandstralen lassen und brillant schwarz powder coated
andere spiegel auch mat schwarz aus alu .
led heck verlichtung mit weise abdeckung.
kotflugel von black magic montiert ( kleine anpassung notwendig)
generator verkleidung aus polyester brillant schwarz
techik : jetzt werd ein evo kit montiert , neue distribution ketten, ketten
spanner und neue nockenwelle.
luftrestriction werd entfernt k und n offenes luft filter ist schon
montiert .
carbon oval race schalldampfer von sil-moto 45 mm werden
montiert (fur cagiva raptor , mussen angepast werden)
black magic expansionsgefas .
optimiertes einspritzrechner von sport connection.
zahnrad hinten 41 zahnen .
batterie kit von voxan , neue grossere batterie mit grossere
halterung.
das ware es fur jetzt . in die zukunft rizoma superbike lenker (fatbar)
stahl brems und kuplung leitungen
weitere zukunft wen es notwendig wird die brems scheiben zu verwechseln , werden lucas alien wave scheiben montiert.
so das war es . hatte mich auch ne neue kaufen konnen , aber das macht doch kein spass.
fertig
- K.H.
- Messages : 142
- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
- Frank L.
- Messages : 209
- Enregistré le : lundi 29 mai 2006 15:27
- Localisation : Frankfurt
Hallo Jesse, hast Du die Dämpfer inzwischen montiert? Und kannst Du sagen, wie sie sich auf Leistung und Drehmoment auswirken?carbon oval race schalldampfer von sil-moto 45 mm werden
montiert (fur cagiva raptor , mussen angepast werden)
Ich finde die Megaphone optisch sehr gelungen, fürchte aber, dass sie zu wenig Volumen haben und somit Drehmoment verloren geht.
Nachtrag zur Modifikationsliste:
LED-Rücklicht ist montiert, gibt es bei einem der großen Ausrüster.
Anlasser-Abdeckung ebenso, stammt von Hans aus der Schweiz.
PVM-Räder sind bestellt.
Und den Beitrag oben festzupinnen, finde ich auch gut.
Gruß, Frank
- K.H.
- Messages : 142
- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
- jesse
- Messages : 12
- Enregistré le : mercredi 25 juin 2008 21:42
- Localisation : rotterdam
die heckverlichtung fur roadster ist genau das selbe wie altere ducati monsters, ich habe mein led heckverlichtung mit weissen abdeckung beim ducati specialist gekauft.
mein moped ist jetzt fertig , am 6 april hole ich sie ab , erst san weis ich wie alles ausseht und lauft.
eine update folgt.
mein moped ist jetzt fertig , am 6 april hole ich sie ab , erst san weis ich wie alles ausseht und lauft.
eine update folgt.
fertig
- K.H.
- Messages : 142
- Enregistré le : dimanche 26 novembre 2006 14:32
- Localisation : LA/Bavière(D)
Nachtrag hierzu:
Wohlgemerkt: In Verbindung mit Brakingscheiben!
Fazit: deutliche Aufwertung der Bremsanlage
Ciao!
KH
Die Brakingbeläge funktionieren bislang hervorragend! Erst sanft ansprechend, super für leichte Korrekturbremsungen, steigt die Bremswirkung deutlich progressiv, sprich die Teile beißen schon bei mittlerer Handkraft, dass es einem die Augen ans Visier drückt... ;)K.H. a écrit : Bremsscheiben vorne:
Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert (demnächst) mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE, derzeit mit AP-Racing Sintermetallbremsbelägen, mit ABE
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.
Wohlgemerkt: In Verbindung mit Brakingscheiben!
Fazit: deutliche Aufwertung der Bremsanlage
Ciao!
KH
- jesse
- Messages : 12
- Enregistré le : mercredi 25 juin 2008 21:42
- Localisation : rotterdam
mein moped ist endlich fertig, lauft wirklich ungelaublich gut , das mit drehmoment und so weiss ich nicht , aber vorher hatte ich immer das gefuhl das sie etwas zuruck haltet , nicht frei atmet so gesagt, und jetzt lauft sie fabelhaft , und beim gasgeben geht,s wirklich loss ohne das gefuhl das sie irgendwie zuruckhaltet .
[img][img]http://www.fotopocket.nl/fpimages/2009/04/06/59060fd6f9888ff970bf781e5ef060f0/t100_1878.jpg[/img][/img]
das soll ein schones sommer werden
[img][img]http://www.fotopocket.nl/fpimages/2009/04/06/59060fd6f9888ff970bf781e5ef060f0/t100_1878.jpg[/img][/img]
das soll ein schones sommer werden
fertig
- jesse
- Messages : 12
- Enregistré le : mercredi 25 juin 2008 21:42
- Localisation : rotterdam
- cafefranke
- Messages : 190
- Enregistré le : dimanche 29 mars 2009 15:24
- Localisation : 90556 Cadolzburg
- Contact :
Meine Liste:
Cafe racer Bj.01
- kurzes Heck von Motec aus der Schweiz (Vorsicht Zollgebühren)
- Miniblinker von Louis
- Dauerluftfilter von Green (gibt´s für alle Voxan Modelle)
- Ansaugtrichter entfernt
- Handgriffe von Rizoma
- Brems- und Kupplungshebel von LSL
- Sportauspuff von Voxan, am besten nur Nacht´s, Grins
So, das war´s
Bis zum Treffen
Gruß Jochen
Cafe racer Bj.01
- kurzes Heck von Motec aus der Schweiz (Vorsicht Zollgebühren)
- Miniblinker von Louis
- Dauerluftfilter von Green (gibt´s für alle Voxan Modelle)
- Ansaugtrichter entfernt
- Handgriffe von Rizoma
- Brems- und Kupplungshebel von LSL
- Sportauspuff von Voxan, am besten nur Nacht´s, Grins
So, das war´s
Bis zum Treffen
Gruß Jochen
- Frank L.
- Messages : 209
- Enregistré le : lundi 29 mai 2006 15:27
- Localisation : Frankfurt
Hi, das LED-Rücklicht aus dem Zubehör hat sich leider nicht bewährt: Gestern baumelte es plötzlich nur noch an den Kabeln. Beide Halteschrauben waren aus der Grundplatte herausvibriert oder -gebrochen. Ostasiatische Billigproduktion? Habe wieder auf Original zurückgebaut und mich gleich wieder mit einem Wackelkontakt rumgeärgert. Schade 
Gruß, Frank
Gruß, Frank
-
TriVox
- Messages : 119
- Enregistré le : mardi 07 avril 2009 18:03
- Localisation : Rand-Berlin
- Contact :
Ok, dann mach ich mal mit. Ist zwar das Moped meiner Freundin, aber ich darf dran bauen...
Deshalb darf auch nur sie mit auf`s Foto, sieht auch besser aus :wink
-Kennzeichenträger Eigenbau
-Miniblinker (Louis glaub ich...)
-Lenkerverkleidung Laverda
-Rastenträger poliert
-Soziushaltegriffe poliert
-Felgen poliert
-Spiegel Alu gefräst (noch nicht der Weisheit letzter Schluß
)
-Ketterrad 42 Zähne

Ich glaub das war`s soweit... :wink
Hat eigentlich schon mal jemand hier auf Rundscheinwerfer umgebaut? Ohne verkleidung, so wie die letzte Version der Roadster?
Gruß!
-Kennzeichenträger Eigenbau
-Miniblinker (Louis glaub ich...)
-Lenkerverkleidung Laverda
-Rastenträger poliert
-Soziushaltegriffe poliert
-Felgen poliert
-Spiegel Alu gefräst (noch nicht der Weisheit letzter Schluß
-Ketterrad 42 Zähne

Ich glaub das war`s soweit... :wink
Hat eigentlich schon mal jemand hier auf Rundscheinwerfer umgebaut? Ohne verkleidung, so wie die letzte Version der Roadster?
Gruß!
- mazden
- Messages : 3210
- Enregistré le : lundi 08 octobre 2007 19:40
- Adh : 840
- Localisation : Fougères (35)
-
TriVox
- Messages : 119
- Enregistré le : mardi 07 avril 2009 18:03
- Localisation : Rand-Berlin
- Contact :
- Frank L.
- Messages : 209
- Enregistré le : lundi 29 mai 2006 15:27
- Localisation : Frankfurt
Hallo, hier nun eine Aktualisierung:
Die Zehnspeichenräder von PVM sind nun montiert. Liefertermin um vier Wochen überzogen. Aber nach dem ersten Eindruck hat sich das Ganze gelohnt. Vorne 1,5 kg weniger, hinten gute 3 kg weniger. Das Moped fällt jetzt fast von allein in die Kurven, anfangs habe ich alle Kurven zu eng genommen. :biggrin Ich kann den CR jetzt tatsächlich mit den Augen lenken, auch wenn ich mir den bewussten Einlenkimpuls jetzt abgewöhnen muss.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Stöggi musste allerdings eine unpräzise Bohrung am Kettenradträger nachdrehen.
Grüße, Frank
Die Zehnspeichenräder von PVM sind nun montiert. Liefertermin um vier Wochen überzogen. Aber nach dem ersten Eindruck hat sich das Ganze gelohnt. Vorne 1,5 kg weniger, hinten gute 3 kg weniger. Das Moped fällt jetzt fast von allein in die Kurven, anfangs habe ich alle Kurven zu eng genommen. :biggrin Ich kann den CR jetzt tatsächlich mit den Augen lenken, auch wenn ich mir den bewussten Einlenkimpuls jetzt abgewöhnen muss.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Stöggi musste allerdings eine unpräzise Bohrung am Kettenradträger nachdrehen.
Grüße, Frank
- Frank L.
- Messages : 209
- Enregistré le : lundi 29 mai 2006 15:27
- Localisation : Frankfurt
Und noch eine Aktualisierung: Weil so ein Luftfilter für den CR doch nicht so einfach zu bekommen ist (Champion hat ihn aus dem Programm genommen, bei Green ist keiner lieferbar), habe ich auf K&N umgerüstet. Dieser hier passt, auch wenn er für eine Cagiva gedacht war. Die Daten stammen direkt von K&N:
Part: CG-0100
Product Style: Round Air Filter
Height: 4.563 in (116 mm)
Inner Wire: No
Inside Diameter: 2.5 in (64 mm)
Outside Diameter: 3.5 in (89 mm)
Top Style: Open
Filter Re-Oiling Amount: 0.36 oz (11 ml)
Weight: 0.5 lb (0.2 kg)
Product Box Length: 4.63 in (117 mm)
Product Box Width: 4.63 in (117 mm)
Product Box Height: 7.25 in (184 mm)
Part: CG-0100
Product Style: Round Air Filter
Height: 4.563 in (116 mm)
Inner Wire: No
Inside Diameter: 2.5 in (64 mm)
Outside Diameter: 3.5 in (89 mm)
Top Style: Open
Filter Re-Oiling Amount: 0.36 oz (11 ml)
Weight: 0.5 lb (0.2 kg)
Product Box Length: 4.63 in (117 mm)
Product Box Width: 4.63 in (117 mm)
Product Box Height: 7.25 in (184 mm)




