Modifikationsliste

Biken wie Gott in Frankreich - mit Voxan

Modérateurs : Enzo, cgtgilou

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K.H.
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Modifikationsliste

Message par K.H. »

Servus!

Nachdem viele Forumisten versuchen ihre Voxan im Detail zu verbessern oder optisch aufzuwerten (bzw. verbessern / aufwerten zu lassen), fände ich es sinnvoll, entsprechende Modifikationen hier in einer Liste kurz zu beschrieben, um eventuellen "Nachahmern" die Möglichkeit zu geben, für Fragen einen entsprechenden Ansprechpartner zu finden.

Explizit hätte ich daran gedacht, zu beschreiben, was wie verändet wurde, Grund und Ergebnis der Änderung zu nennen und ggf. auch auf Zulassungsfragen einzugehen.

z.B.:

Bremsscheiben vorne: Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE.
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.

Also:

Auf rege Beteiligung... ;)

Salut!
KH
Modifié en dernier par K.H. le dimanche 07 décembre 2008 15:57, modifié 7 fois.
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K.H.
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Message par K.H. »

Ich fang gleich mal an:

Meine Voxan: Café Racer Bj. 2003, Ez. 2005, ca. 20.000 km

Navi:

Garmin Quest II, montiert mit Touratechhalterung auf Eigenbaubasisplatte auf der oberen Gabelbrücke, Stromversorgung ans Bordnetz angeschlossen


Kennzeichenträger:

kurzer GFK-Kennzeichenträger von Wilephi (zu finden im französischsprachigen Teil dieses Forums)


Auspuffanlage:

Remus Grand Prix ABE, Alu poliert / Edelstahl, oval, Klang angenehm dumpf, nicht zu laut (subjektiv), Reflexionsdämpfer, somit kein Ausbrennen und kein herausnehmbarer dB-killer.


Bremsscheiben vorne:

Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert (demnächst) mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE, derzeit mit AP-Racing Sintermetallbremsbelägen, mit ABE
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.


Kühlsystem:

Kühlerlüfter kann zusätzlich zum Thermostatschalter per Kippschalter eingeschaltet werden, Hintergrund ist der für "stressige" Situationen (z.B. Stau bei sommerlicher Hitze) etwas klein dimensionierte Kühler


Verkleidung:

reißt bekanntlich gerne, stellenweise mit Kleber "teromix-6700" von Teroson samt Glasfasermatten verstärkt


Kettenschutz:

von www.bikefarmmv.de , schwarz beschichtet (2 € Aufpreis ;) ), Ersatz für den brüchigen originalen


Ciao!
KH
Modifié en dernier par K.H. le dimanche 07 décembre 2008 17:55, modifié 2 fois.
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Frank L.
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Message par Frank L. »

Hi, ich kann nicht viel beitragen. Cafe Racer, Bj 2005, EZ August 2006, 18.000 km:

Kennzeichenhalter: nur für die Optik, von Sport Connection.

Blinker hinten: Passend zum KZH gibt es welche bei Louis, die optisch fast identisch mit den originalen sind. Die originalen passen wegen des zusätzlichen "Positionsbolzens" nicht.

Kettenrad: ein oder zwei Zähne mehr für besseren Durchzug. Nachteil: Tacho zeigt etwa mehr an, als man tatsächlich fährt.

Bremsbeläge vorn: gegen bissigere von AP getauscht. Bremsen gut, haben aber nach etwa 10.000 km, also lange vor Verschleissgrenze, gedröhnt. Bei den neuen von Sport Connection scheint das auch schon wieder anzufangen. Muss ich noch beobachten.

Luftfilter: Stöggi hat den Restriktor entfernt. Ansauggeräusch ist jetzt kerniger.

Distanzstücke f. Verkleidungsschrauben: Nachdem die Heckverkleidung mehrmals eingerissen war, habe ich die Distanzstücke von Sport Connection verbaut. Jetzt scheint Ruhe zu sein.

Kettenschutz: Nachdem sich das originale Plastikteil irgendwann unbemerkt während der Fahrt verabschiedet hatte, einen aus Edelstahl (diesmal in der Bucht gekauft) angeschraubt.

Was ich noch gerne hätte: ein passendes LED-Rücklicht und vielleicht leichtere Räder. Hinweise sind willkommen.

Gruß, Frank
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voxracer
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Message par voxracer »

Hallo,

Meine Liste bisher:

Optik:

Spiegel, Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Griffe von Rizoma;
Fußrasten von der Blacky; sebstgebauter Kennzeichenträger, Blinker von Kellermann (die Ovalen LED Minis, mit Vorwiderstand vor den Hinteren)

Technik:

Federbein von White Power optimiert; Restriktor raus; offener Filter; Bremsbelage Carbon Lorraine Supersport (giftig, aber woooow); Übersetzung hinten plus drei Zähne (Ich liebe die engen Bögen im Jura und den Bumms, den sie jetz´ unten raus hat); Hurric Endtöpfe (eigentlich für Honda VTR) mit selbstgebautem Krümmer-Anschluß (ohne E)

Jetz grad ändert sich Optik und zum Teil auch Technik, aber das folgt dann später

Gruß
:bye


Ach ja Frank: Die Räder der Charade sind leichte Schmiederäder...
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jesse
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Message par jesse »

hallo

ich habe ein voxan road 2001

optik : body work , mat schwarz (selbst gemacht , aber auserdem sehr
net .
fussrast platte , und hinterachse mat schwarz powder coated
federung sandstralen lassen und brillant schwarz powder coated
andere spiegel auch mat schwarz aus alu .
led heck verlichtung mit weise abdeckung.
kotflugel von black magic montiert ( kleine anpassung notwendig)
generator verkleidung aus polyester brillant schwarz

techik : jetzt werd ein evo kit montiert , neue distribution ketten, ketten
spanner und neue nockenwelle.
luftrestriction werd entfernt k und n offenes luft filter ist schon
montiert .
carbon oval race schalldampfer von sil-moto 45 mm werden
montiert (fur cagiva raptor , mussen angepast werden)
black magic expansionsgefas .
optimiertes einspritzrechner von sport connection.
zahnrad hinten 41 zahnen .
batterie kit von voxan , neue grossere batterie mit grossere
halterung.

das ware es fur jetzt . in die zukunft rizoma superbike lenker (fatbar)
stahl brems und kuplung leitungen
weitere zukunft wen es notwendig wird die brems scheiben zu verwechseln , werden lucas alien wave scheiben montiert.

so das war es . hatte mich auch ne neue kaufen konnen , aber das macht doch kein spass.
fertig
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K.H.
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Message par K.H. »

An die Moderatoren:

Ich hielte es für sinnvoll, diese Liste zu pinnen. Zum einen wäre sie dann als Nachschlagewerk präsenter und zum anderen würden sich vielleicht mehr Voxanisti eintragen... ;)

Wie steht Ihr dazu?

Ciao!
KH
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Frank L.
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Message par Frank L. »

carbon oval race schalldampfer von sil-moto 45 mm werden
montiert (fur cagiva raptor , mussen angepast werden)
Hallo Jesse, hast Du die Dämpfer inzwischen montiert? Und kannst Du sagen, wie sie sich auf Leistung und Drehmoment auswirken?

Ich finde die Megaphone optisch sehr gelungen, fürchte aber, dass sie zu wenig Volumen haben und somit Drehmoment verloren geht.

Nachtrag zur Modifikationsliste:

LED-Rücklicht ist montiert, gibt es bei einem der großen Ausrüster.

Anlasser-Abdeckung ebenso, stammt von Hans aus der Schweiz.

PVM-Räder sind bestellt.


Und den Beitrag oben festzupinnen, finde ich auch gut.

Gruß, Frank
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K.H.
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Message par K.H. »

Servus Frank!
Frank L. a écrit : LED-Rücklicht ist montiert, gibt es bei einem der großen Ausrüster.
Wo genau?
Frank L. a écrit : PVM-Räder sind bestellt.
Da bin ich ganz besonders gespannt... ;)

Ciao!
KH
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jesse
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Message par jesse »

die heckverlichtung fur roadster ist genau das selbe wie altere ducati monsters, ich habe mein led heckverlichtung mit weissen abdeckung beim ducati specialist gekauft.

mein moped ist jetzt fertig , am 6 april hole ich sie ab , erst san weis ich wie alles ausseht und lauft.

eine update folgt.
fertig
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Frank L.
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Message par Frank L. »

Wo genau?
Bei dem mit P.
Das Gehäuse hat einen zusätzlichen Reflektor, den man abschneiden muss. Außerdem muss man die Führungshülsen für die Verschraubungen entfernen.

Gruß, Frank
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K.H.
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Message par K.H. »

Nachtrag hierzu:
K.H. a écrit : Bremsscheiben vorne:

Braking STX01, getauscht, da die originalen Bremboscheiben einen Seitenschlag aufwiesen, Zulassung per Einzelabnahme, kombiniert (demnächst) mit Braking Sintermetallbremsbelägen, CM 55, mit ABE, derzeit mit AP-Racing Sintermetallbremsbelägen, mit ABE
Besonderheiten: Die Brakingscheiben sind ca. 1 mm dicker als die originalen.
Die Brakingbeläge funktionieren bislang hervorragend! Erst sanft ansprechend, super für leichte Korrekturbremsungen, steigt die Bremswirkung deutlich progressiv, sprich die Teile beißen schon bei mittlerer Handkraft, dass es einem die Augen ans Visier drückt... ;)

Wohlgemerkt: In Verbindung mit Brakingscheiben!

Fazit: deutliche Aufwertung der Bremsanlage

Ciao!
KH
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jesse
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Message par jesse »

mein moped ist endlich fertig, lauft wirklich ungelaublich gut , das mit drehmoment und so weiss ich nicht , aber vorher hatte ich immer das gefuhl das sie etwas zuruck haltet , nicht frei atmet so gesagt, und jetzt lauft sie fabelhaft , und beim gasgeben geht,s wirklich loss ohne das gefuhl das sie irgendwie zuruckhaltet .
[img][img]http://www.fotopocket.nl/fpimages/2009/04/06/59060fd6f9888ff970bf781e5ef060f0/t100_1878.jpg[/img][/img]

das soll ein schones sommer werden
fertig
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jesse
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Message par jesse »

fertig
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cafefranke
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Message par cafefranke »

Meine Liste:

Cafe racer Bj.01

- kurzes Heck von Motec aus der Schweiz (Vorsicht Zollgebühren)
- Miniblinker von Louis
- Dauerluftfilter von Green (gibt´s für alle Voxan Modelle)
- Ansaugtrichter entfernt
- Handgriffe von Rizoma
- Brems- und Kupplungshebel von LSL
- Sportauspuff von Voxan, am besten nur Nacht´s, Grins

So, das war´s
Bis zum Treffen

Gruß Jochen
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Frank L.
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Message par Frank L. »

Hi, das LED-Rücklicht aus dem Zubehör hat sich leider nicht bewährt: Gestern baumelte es plötzlich nur noch an den Kabeln. Beide Halteschrauben waren aus der Grundplatte herausvibriert oder -gebrochen. Ostasiatische Billigproduktion? Habe wieder auf Original zurückgebaut und mich gleich wieder mit einem Wackelkontakt rumgeärgert. Schade :frown

Gruß, Frank
TriVox
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Message par TriVox »

Ok, dann mach ich mal mit. Ist zwar das Moped meiner Freundin, aber ich darf dran bauen... :mrgreen Deshalb darf auch nur sie mit auf`s Foto, sieht auch besser aus :wink

-Kennzeichenträger Eigenbau
-Miniblinker (Louis glaub ich...)
-Lenkerverkleidung Laverda
-Rastenträger poliert
-Soziushaltegriffe poliert
-Felgen poliert
-Spiegel Alu gefräst (noch nicht der Weisheit letzter Schluß :rolleyes )
-Ketterrad 42 Zähne

Image

Ich glaub das war`s soweit... :wink

Hat eigentlich schon mal jemand hier auf Rundscheinwerfer umgebaut? Ohne verkleidung, so wie die letzte Version der Roadster?

Gruß!
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mazden
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Message par mazden »

So ist mein Roadster umgebaut mit Rundscheinwefer, ich kann es auch wieder original umbauen. Es war schwierig mit mit der Kabeln, ich habe es aber gechafft. Der Scheinwerfer kommt von einem XS 750 US Yamaha.
Image
Image
Image

So war es Ende 2008
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Alle rote Teile habe ich natürlich behalten.
Prez méritant du RCF
TriVox
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Message par TriVox »

Ja, sieht klasse aus. Die Sitzbank ist nicht so mein Fall, aber das Heck finde ich sehr gelungen! Super!!
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Frank L.
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Message par Frank L. »

Hallo, hier nun eine Aktualisierung:

Die Zehnspeichenräder von PVM sind nun montiert. Liefertermin um vier Wochen überzogen. Aber nach dem ersten Eindruck hat sich das Ganze gelohnt. Vorne 1,5 kg weniger, hinten gute 3 kg weniger. Das Moped fällt jetzt fast von allein in die Kurven, anfangs habe ich alle Kurven zu eng genommen. :biggrin Ich kann den CR jetzt tatsächlich mit den Augen lenken, auch wenn ich mir den bewussten Einlenkimpuls jetzt abgewöhnen muss.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Stöggi musste allerdings eine unpräzise Bohrung am Kettenradträger nachdrehen.

Grüße, Frank
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Frank L.
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Message par Frank L. »

Und noch eine Aktualisierung: Weil so ein Luftfilter für den CR doch nicht so einfach zu bekommen ist (Champion hat ihn aus dem Programm genommen, bei Green ist keiner lieferbar), habe ich auf K&N umgerüstet. Dieser hier passt, auch wenn er für eine Cagiva gedacht war. Die Daten stammen direkt von K&N:

Part: CG-0100

Product Style: Round Air Filter
Height: 4.563 in (116 mm)
Inner Wire: No
Inside Diameter: 2.5 in (64 mm)
Outside Diameter: 3.5 in (89 mm)
Top Style: Open
Filter Re-Oiling Amount: 0.36 oz (11 ml)
Weight: 0.5 lb (0.2 kg)
Product Box Length: 4.63 in (117 mm)
Product Box Width: 4.63 in (117 mm)
Product Box Height: 7.25 in (184 mm)
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