Wasserpumpe

Biken wie Gott in Frankreich - mit Voxan

Modérateurs : Enzo, cgtgilou

Répondre
Avatar du membre
Spanier
Messages : 55
Enregistré le : lundi 08 février 2010 14:44
Localisation : Madrid, España

Wasserpumpe

Message par Spanier »

Salu, hab hier irgendwo gelesen dass es bei den älteren Motoren Probleme mit der Wasserpumpe gegeben haben soll.

"...GARDETTE Motor erste Serie. Schwachstellen: Steuerkettenspanner und Wasserpumpe....Diversen Spezialisten können die Wasserpumpe optimieren, dadurch haben Sie eine bessere Pumpen - Leistung."

Weiss jemand, wie sich diese Probleme äusserten, und welche Lösung der Jivaro anbot?

Mein Mopedle überhitzt (rote Lampe), der Mitnehmer der Wasserpumpe funktioniert aber.
Salu2 de Madrid
Rudi
Avatar du membre
Max
Messages : 365
Enregistré le : dimanche 27 juillet 2008 14:02
Localisation : Pirmasens / Deutschland
Contact :

Message par Max »

Hi,
das Flügelrad war zu en am Gehäusedeckel. Dadurch ein hoher Reibwiederstand. Jivaro passt den Deckel an das Flügelrad an.....
Wie? Keine ahnung wie er das macht... Aber in der regel wird der Absatz Gehäuse zu Flügelradwelle ausdistanziert bzw abgedreht.
Max
nix mehr Black Magic..........aber immer noch VOXAN.....mal schauen wie lange es dauert :-)
Avatar du membre
Spanier
Messages : 55
Enregistré le : lundi 08 février 2010 14:44
Localisation : Madrid, España

Message par Spanier »

Danke Max für die Aufklärung.

Kann sich sowas schleichend äussern oder war das der "Auslieferungszustand" der Motoren?

Noch was: Sind eigentlich Probleme mit dem Thermostaten bekannt?
Salu2 de Madrid
Rudi
Avatar du membre
voxracer
Messages : 541
Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)

Message par voxracer »

Hi..

Das war der Auslieferungszustand.. Wenn dann n bissle Spiel oder kalk oder sonst was dazu kommt, dann kanns eben streifen und die Leistung verringern..

Die Thermostate haben so weit mir bekannt eigentlich keine Probleme gemacht. Nur beim Ein- bzw Ausbau muß man seeeeeeeehr vorsichtig sein.
Ich weiß nämlich seither, dass das vom Punto passt (s. VFD Ersatzteilliste) und auch von der Elektronik verstanden wird...

Grüßle
0815
Messages : 275
Enregistré le : jeudi 29 mai 2008 20:14
Adh : 1640
Localisation : 77773 Schenkenzell, Allemagne

Message par 0815 »

Hallo, ich kann zu der roten Warnleuchte nur sagen, sofort anhalten, Motor aus und abkühlen lassen!! Keinen m mehr fahren mit laufendem Motor!!

Das Problem hatte ich auch bei meiner CR, vor allem beim Stadtfahren, hatte leider nicht immer sofort den Motor ausgestellt, bis ich dann irgendwann einen Ventilabriß hatte. :grrrrr
Hatte meinen Motor ja bei Stöggi dann machen lassen, an den Kettenspannern gab es aber keinen erkennbaren Fehler, weder an der Feder nach bei der Funktion. :gasp
Ich hab dann den kompletten EVO-Kit einbauen lassen, aber das Temperaturproblem war immer noch da, jetzt aber immer sofort den Motor aus gemacht, auch mitten auf der Kreuzung. :cry
Hab dann das Thermostat ausbauen lassen, und siehe da, seit dem kein Temperaturproblem mehr!! Im Stadtverkehr geht nach wie vor der Lüftermotor an, aber der schafft es jetzt, die Temperatur wieder runter zu bringen, der Durchflußwiderstand war wohl doch zu groß. Im Winter fahre ich nicht, so dass mir die längere Warmlauffase nichts ausmacht.

Also entweder die Wasserpumpe optimieren lassen oder den Thermostat ausbauen, oder besser beides bei den Temperaturen in Madrid :mdr

Grüße nach Madrid

Markus
all I need is Cafe Racer

0815 Markus
Avatar du membre
Spanier
Messages : 55
Enregistré le : lundi 08 février 2010 14:44
Localisation : Madrid, España

Message par Spanier »

Alles klar, den Thermostaten hab ich schon rausgeschmissen, mal kucken ob Stöggi eine optimierte WP auf Lager hat.
Salu2 de Madrid
Rudi
Répondre